Der Verein stellt sich möglichst langfristig auf.
Die 111. Mitgliederversammlung des ASC Duisburg ist Geschichte!
Am 12.11.2021 lud der Vorstand die Mitglieder zur Mitgliederversammlung ein. Anders als viele Versammlungen zuvor wurde die Mitgliederversammlung nicht im ASCD-Restaurant ausgerichtet. Coronabedingt zog man ins IntercityHotel am Bahnhof um.
Bei den besonders guten Gegebenheiten vor Ort konnte die Versammlung (unter der 3G-Regel) einwandfrei durchgeführt werden. 77 Anwesende (davon 69 Stimmberechtigte) hörten sich die Berichte an, wählten die zu besetzenden Posten und besprachen weiteres Vorgehen für den Verein.
Durch die über 50 Stimmberechtigten war die Sitzung beschlussfähig. Der Vorstand bedankt sich ausdrücklich bei den Anwesenden, da ohne ihr Erscheinen die weitere Ausrichtung des Vereins nicht möglich gewesen wäre. So konnten nach dem Umbruch im Vorstand endlich Klarheiten geschaffen werden.
Der Umbruch hatte vor allem mit dem Tod des langjährigen Vorsitzenden, Axel Garnatz, im Februar 2021 zu tun. Seine Arbeit und sein Vermächtnis im ASCD sind wohl jedem Vereinsmitglied bekannt. Genau deswegen schlug Rainer Bühren (Präsident) der Versammlung vor, Axel Garnatz posthum zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Die Anwesenden nahmen diesen Vorschlag selbstverständlich an!
Im Anschluss folgten die Berichte des geschäftsführenden Vorstandes.
Lars Delberg (bis dato kommissarischer 1. Vorsitzender), stellte sich den Mitgliedern vor.
Er erklärte den Mitgliedern, dass er sich entschieden habe, diese Position anzunehmen, da er dem Verein gerne etwas zurückgeben möchte.
Da auch Lars Delberg beruflich stark eingebunden ist, hat sich der Vorstand dazu entschieden, Nils Illinger als Geschäftsführer im Verein anzustellen. Durch diese neu geschaffene Position und die ebenso neu gewählten Personen erhofft sich der Vorstand, langfristig eine stabile Basis für den Verein geschaffen zu haben.
In seinem Bericht stellte Delberg darüber hinaus vor allem die Probleme für den Verein rund um Corona in den Vordergrund. Für die wirklich gute Mitarbeit der Mitglieder und auch der Mitarbeiter bedankte sich Delberg ausdrücklich. Ein seriöser Ausblick lässt sich aufgrund der aktuellen Pandemielage für die kommenden Monate nicht geben.
Dietmar Bluhm (Schatzmeister) stellte in seinem Bericht die Mitgliederentwicklung und die Jahresergebnisse auf Basis der wesentlichen Einnahmen und Ausgaben in Relation zum jeweiligen Budget der Jahre 2019 und 2020 vor.
Gerade bei der Mitgliederentwicklung zeigte sich ein wirklich positiver Trend, für das Jahr 2021 (Ausblick für die kommende MV) konnte der Verein ca. 400 neue Mitglieder begeistern. Die Jahresergebnisse haben sich durch die Pandemie stark verschoben, die Einnahmen sind zurückgegangen, aber auch die Ausgaben sind stark gesunken. So konnte der Verein einen ausgeglichenen Jahreshaushalt präsentieren. Bluhm präsentierte ebenfalls den Haushaltsplan für das, eigentlich schon fast vergangene, Jahr 2021.
Beim Bericht des Bauausschuss-Vorsitzenden, Christian Manthey, staunten die Mitglieder nicht schlecht. Das große Projekt des kommenden Jahres wird die Modernisierung der Pumpen- & Filteranlagen. Die Großbaustelle wird mit dem Bau eines neuen Kellerraumes zur Errichtung der neuen Technik beginnen. Insgesamt stellt das Förderprogramm "Moderne Sportstätten" sowie die Stadt Duisburg für diesen Umbau 453.200 € zur Verfügung. Auf den Bauausschuss, dessen Zusammenarbeit der Vorsitzende lobte, wird also eine Menge Arbeit zukommen. Über die genaueren Ausführungen berichteten wir bereits im Vorfeld.
Bei Punkt 7 der Tagesordnung ging es dann zum Bericht der Kassenprüfer (Jahre 2019 & 2020). Herr Manfred Kühnelt stellte den jeweiligen Kassenprüfungsbericht dar und schlug die Entlastung des Vorstandes vor. Der gewählte Versammlungsleiter Dr. Klaus Müller führte diese Entlastung vor. Die Mitgliederversammlung stimmte einstimmig zu.
Danach ging es in den ungewöhnlich großen "Wahlblock". Auf Grund der ausgefallenen Versammlungen musste jede Position gewählt werden. Alle vorgeschlagenen Personen wurden einstimmig für ihre
jeweilige Position gewählt und die Gewählten nahmen ihre Wahl gerne an!
Ein Überblick:
- Vorsitzender: Lars Delberg
- Schatzmeister: Dietmar Bluhm
- Bauausschuss-Vorsitzender: Christian Manthey
- Präsident: Rainer Bühren
- 2. Vorsitzende: Gabi Elsenpeter
- Sportlicher Leiter: unbesetzt
- Pressewart: Nils Illinger
- Schriftwartin: Felizia Boßmann
- Sozialwartin: Inge Hampe
- Schwimmwart: Dr. Stephan Hell
- Wasserballwartin: Sabine Grohs
- Breitensportwartin: Louisa Schüttke
- Beisitzer/in: Gerda Gerritsen, Achim Ginders, Dr. Horst Wimmershoff
- Ehrenrat: Frank Möntenich, Helmut Hampe, Wolfgang John, Helga Merkmann und Karl-Heinz Steinberg
- Kassenwart/in: unbesetzt
- Kassenprüfer/in: Susanne Czisch & Dr. Klaus Müller
Nach dem langen Wahlblock folgte die wichtige Satzungsänderung. Der neue Vorsitzende, Lars Delberg erklärte die Notwendigkeit. Der Vorstand hat von mehreren Seiten (Vereinsvertreter, Anwälte etc) Hinweise bzw. Warnung bezüglich der alten Satzung bekommen. Rechtliche Sicherheit und auch die Modernisierung waren die Hauptargumente für diese große rundum Erneuerung der Vereinssatzung.
Eine Wortmeldung aus der Versammlung beantragte eine Änderung des Antrags. §10, Abs 6. der Satzungsänderung sollte wie folgt geändert werden: "Für Investitionen zur Instandhaltung der vereinseigenen Sportanlage sowie für Leistungsverbesserungen für die Mitglieder kann die Mitgliederversammlung (statt: kann der Gesamtvorstand) eine Umlage bis zu einer Höhe von maximal 1/3 des Jahresbeitrags (gerundet auf den nächsten Zehner) p.a. für Vollzahler (Mitglieder mit vermindertem Beitrag anteilig) beschließen. Mit 24 Ja-Stimmen, 41 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen wurde dieser Antrag abgelehnt.
Nach diesem Antrag wurde die Satzungsänderung einstimmig angenommen. Die aktualisierte Satzung wird nun beim Vereinsregister eingetragen, nach der Eintragung wird diese wie üblich auf der Vereinswebsite bereitgestellt.
Die Vereins- und Badeordnung wird nach einer weiteren Wortmeldung noch einmal inhaltlich überprüft und gegebenfalls nachbearbeitet.
Beim letzten Tagesordnungspunkt, "Verschiedenes", lobte der neue Präsident Rainer Bühren die 1. Mannschaft - alle anwesend - der Wasserballer. Die Mannschaft um Trainer Paul Schüler gewann im DSV-Pokal 2020/2021 die Bronzemedaille!
Die Mitgliederversammlung 2021 wurde nach knapp 2 Stunden beendet.