Nachruf: Hermann Haverkamp

Eine wahrer Sportsmann geht...


Foto: Günter Baudewig
Foto: Günter Baudewig
Der ASC Duisburg und die gesamte Wasserball-Gemeinschaft Deutschlands trauert um Hermann Haverkamp.
Am 3. November 2021, ist Hermann im Alter von 79 Jahren verstorben. Unsere Gedanken in dieser schweren Zeit sind bei seiner Familie und seinen Freunden.
An die Zeit seiner sportlichen Erfolge erinnern wir uns nur gerne zurück: Der sehr erfolgreiche Sportsmann hat den Wasserballsport in Deutschland und eben auch in unserem Verein über eine lange, lange Zeit geprägt!
Er konnte gleich vier Meisterschaften für und mit uns erringen! Mit den Mannschaften der Jahre 1963, 1965, 1967 und 1968 unter dem legendären Trainer Fritz Matthiä gestaltete er die erfolgreichsten Jahre des Vereins mit. Eine unglaubliche Zeit! Doch Haverkamp legte noch weiter nach, er schaffte es zu den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko.
Auch danach - nicht mehr beim ASCD - ging seine sportliche Reise erfolgreich weiter. Haverkamp wechselte auf die andere Rheinseite nach Krefeld und nahm noch einmal an den Olympischen Spielen 1972, diesmal in München, teil. Mit einer sehr erfolgreichen Mannschaft schrammte er an den Medaillenplätzen nur knapp vorbei und wurde Vierter! Insgesamt kam er auf 197 Länderspiele, 94 davon als ASCD-Spieler. Die Jacke von den Olympischen Spielen hängt seit vielen Jahren im deutschen Sportmuseum in Köln!
Hermann war aber nicht nur ein begnadeter Wasserballer, sondern auch ein Weltklasseschwimmer. So erzielte er 1962 mit der deutschen 4 x100m Freistil-Staffel Weltrekord.
Wir trauern um Hermann Haverkamp, seine wahnsinns Geschichten auf den Traditionstreffen werden uns sehr fehlen.