Platz 2 nach dem Hinspiel-Turnier!

Wasserballer erreichen Hauptziel. 


Endlich konnten unsere Wasserballer wieder ihrem Sport & ihrer Passion nachgehen, denn: Am Wochenende ging die 1. Wasserball-Bundesliga wieder los!

 

Alles ein wenig anders, denn gespielt wird beispielsweise nicht in Einzelspielen, sondern in Turnierform. Es wird in großem Umfang getestet und Zuschauer sind selbstverständlich auch nicht erlaubt. Die beiden Gruppen wurden aus den letztjährigen Ergebnissen gebildet. 

 

Gruppe A: Waspo Hannover, White Sharks Hannover, ASC Duisburg, SSV Esslingen 

 

Gruppe B: Spandau 04, OSC Potsdam, SV Ludwigsburg, SG Neukölln

 

Leider konnten unsere Schwarz-Gelben wieder mal nicht komplett nach Hannover reisen. Ben Reibel und Stratos Manolakis fielen verletzungsbedingt aus. 

Im 1. Spiel, wussten die Duisburger trotz der Ungewissheit über Fitnessstand etc aufgrund des neuen Modus, dass es gegen den SSV Esslingen direkt um viel geht! Denn nur die beiden Erstplatzierten der beiden Gruppen können in diesem Jahr um die Medaillen kämpfen. 

 

Das Spiel ging hin und her. Beide Teams zeigten Probleme in ihrem Spielaufbau, vor allem der Angriff der Amateure war zu unorganisiert. So gingen die jungen Esslinger zu Beginn des 3. Viertels mit 6:3 in Führung. Doch es dauerte keine 3 Minuten bis der ASCD zum 7:7-Ausgleich treffen konnte. 

 

Danach gingen die Duisburger in Führung und gaben diese nicht mehr aus der Hand! Leider machten leichte Fehler das Spiel aber durchgängig eng. Am Ende stand ein 12:11-Sieg auf der Anzeigetafel! 

 

Tore: Tanaskovic 3, Gansen 3, Rompf 2, Bakulo 2, Eidner 1, Kilibarda 1

Ein erster wichtiger Schritt in der Saison 2021! 

 

Nach knapp 3 Stunden Pause musste das Team von Trainer Paul Schüler dann schon wieder gegen das Top-Team von Waspo 98 ins Wasser. 

 

Leider nicht genügend Pause, um gegen ein solches Team zu bestehen. Waspo zog schnell davon und sicherte sich den Sieg. 

 

Trainer Paul Schüler bemängelte das zu hohe Ergebnis von 19:8, welches das Team durchaus hätte besser gestalten können!

 

Tore: Eidner 3, Bakulo 2, Illinger 1, Gansen 1, Tanaskovic 1

 

Doch das Spiel war schnell abgehakt, denn am nächsten Tag ging es dann ins wichtige Spiel gegen die White Sharks Hannover, um sich schon den so wichtigen 2. Platz zu erobern. 

Am Sonntag hieß es dann alle Kräfte zu mobiliseren für den Sieg gegen die White Sharks! 

 

Durch die U23-Regel, kam auch beispielsweise Waspo-Spieler Finn Schütze, zum Einsatz. Doch die Duisburger ließen sich dadurch nicht beirren. Nur einmal gingen die Sharks in Führung (1:2). Danach übernahmen die Duisburger die Führung und gaben sie nicht mehr her! Zwar blieb es länger eng, doch auch eine "Rolle mit Ersatz", gegen Center Dennis Eidner brachte die Duisburger nicht aus dem Konzept.

 

So kamen beispielsweise auch die jungen Amateure Andrei Covaci (Jahrgang 2005) und Finn Plogmann (2004) zu ihren ersten Bundesliga-Einsätzen für die Amateuren! 

 

Zwar konnte Hannover auf ein Tore heran kommen, doch ein schöner Konter von Kapitän Jan Bakulo und Mili Rompf konnten die Duisburger wieder zur 10:7-Führung schießen. Am Ende bauten die Amateure die Führung immer weiter aus und konnten einen souveränen 14:8-Erfolg verbuchen! 

 

Tore: Tanaskovic 5, Rompf 2, Grohs 2, Gansen 2, Bakulo 1, Kilibarda 1, Gergelyfi 1

Torhüter Stefan Popovic zum Wochenende:

"Wir haben unser Hauptziel mit den zwei wichtigen Siegen am Wochenende erreicht. Gleichzeitig konnten wir vom ersten bis zum dritten Spiel unser Spiel im Gesamten verbessern! Gerade gegen die Sharks konnten wir endlich mal wieder ein Spiel konsequent durchspielen. Darauf können wir jetzt in den nächsten Wochen im Training aufbauen. Wir sind wirklich froh über die beiden Siege. Es war eine wirklich schwierige Situation für uns, da wir lange keine Spiele und auch im Training keine Gegner für Trainingsspiele etc hatten."

 

Popovic ergänzte: "Für mich als Jugendtrainer ist es mir auch wichtig zu sagen, dass die jungen Spieler wie Mark Gansen (2002), Mili Rompf (2003), Andrei Covaci (2005), Finn Plogmann (2004) und Ivo Topolovac (2002) in ihren Spielanteilen, auch in wichtigen Situationen viel lernen konnten und oft tolle Ansätze gezeigt haben!"

Das Team am Wochenende: 

1. Stefan Popovic 

2. Dennis Eidner 

3. Maximilian Rompf

4. Finn Plogmann

5. Robert Gergelyfi

6. Manuel Grohs 

7. Nils Illinger

8. Mark Gansen

9. Lazar Kilibarda

10. Djordje Tanaskovic

11. Andrei Covaci

12. Jan Bakulo 

13. Ivo Topolovac 

14. Nikolaos Raptakis

 

Trainer: Paul Schüler

Co-Trainer: Nils Elsenpeter


Das 2. Turnier findet am 09. & 10.04. statt. Der Ort ist noch nicht bekannt.