Sieg im Topspiel der 2. Liga-West

ASCD II siegt stark gegen den Nachbarn.


Im Topspiel der 2. Liga West trafen am gestrigen Sonntagmittag (09.02.2019) die beiden Nachbarn im Schwimmstadion Duisburg aufeinander.

 

Knapp eine Woche vor dem Duisburger Stadtderby in der 1. Wasserball-Bundesliga haben die beiden 2. Mannschaft schon einmal das kleine Stadtderby ausgetragen! Die Besonderheit: Zeitgleich war das Stadtderby auch das Duell um die Tabellenführung!

 

Obwohl einige Spieler natürlich mit der Bundesligamannschaft in Stuttgart unterwegs waren, wollten die Amateure gleich zu Beginn klarstellen, dass sie heute unbedingt gewinnen wollten. Den Startschuss setzte unsere ASCD-Legende Tobias Kreuzmann, der die ansonsten sehr junge Mannschaft (zweit Ältester Spieler: 19 Jahre) dankenswerterweise unterstützte. "Ich glaube, ich war der einzige unseres Teams mit einem Führerschein!", witzelte Kreuzmann (Anmerkung der Redaktion: Nur ein weiterer Spieler hat auch einen Führerschein). 

 

Das junge Team um Trainer Johannes Wrobel legte schnell nach und konnte Anfangs des 2. Viertels durch Niko Raptakis mit gleich 1:5 in Führung gehen! Doch so leicht wollten die 98er es den Schwarz-Gelben heute nicht machen. Schnell glichen sie zum 5:5 aus, bevor die Amateure durch Kreuzmann wieder in Führung gehen konnten.

 

Wichtig war es sicherlich, dass man den Gegner nie selbst in Führung gehen ließ und die beiden Ausgleiche postwendend wieder in eine Führung umwandeln konnte. In dem mehr als spannenden Spiel war es dann Maximilian Rompf (mit 4 Toren bester Torschütze seines Teams), der eine Minute vor dem Ende des Spiels das entscheidende Tor schoss und den 13:14-Sieg eintütete!

 

"Alles in allem definitiv ein Erfolg für uns! Dennoch gibt es natürlich für unsere jungen Spieler noch vieles zu lernen.", so Trainer Johannes Wrobel.

 

Durch den Sieg und die zwei Punkte, kletterten die Amateure auf den vorzeitigen 1. Tabellenplatz der 2. Wasserball-Liga West und stehen mit nun 5 Siegen aus 6 Spielen an der Spitze. Doch die Saison ist mit 13 Spielen noch mehr sehr lang! (Die Tabelle findet ihr hier: http://www.dsv.de/wasserball/wettkampf/ergebnisse-tabellen/ )

 

"Mir hat es total viel Spaß gemacht, mit den jungen Spielern gegen eine doch viel erfahrenere Mannschaft zu spielen und dann auch noch zu gewinnen! Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen auch ein wenig für seinen weiteren Weg mitgeben.", so Tobias Kreuzmann nach dem Spiel.


Viertelergebnisse: 1:4, 4:2, 3:3, 5:5

 

Das Team:

1. Ivo Topolovac (2003)

2. Constantin Poll (2004)

3. Finn Plogmann (2004) - 1 Tor

4. Can Erden (2001)

6. Sam Eymael (2004)

7. Ayman Andich (2002)

8. Tobias Kreuzmann (1981) - 3 Tore

9. Maximilian Rompf (2003) - 4 Tore

10. Marlo Guth (2000) - 2 Tore

11. Colin Hess (2003) - 1 Tor

12. Nikolaos Raptakis (1999) - 3 Tore

Trainer: Johannes Wrobel

Betreuer: Sascha Gerstung

Fotos: Esther Eymael