Nachbericht zum 4-Nationenturnier!

3 Tage voller Sonne, Spannung und guter Laune.



Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel
Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel

Im Nachgang sind wir als Ausrichter des 4-Nationenturniers vom 29.06. bis 01.07. immernoch restlos begeistert!

 

Was war das für ein geniales Wochenende?

Sonne satt, tolle Stimmung und Spannung pur an jedem Spieltag!

 

Doch von vorne... Als Veranstalter für den Deutschen Schwimm-Verband richtete unser ASCD mit der Hilfe vieler ehrenamtlicher Helfer das 4-Nationenturnier, als Vorbereitung auf die ab dem 14. Juli stattfindende Europameisterschaft (Barcelona) aus.

 

Es zeichnete sich schon vor Beginn des Turniers ab, dass es ein wichtiges und tolles Turnier für den Wasserball-Stützpunkt Duisburg werden würde.

 

Mit Ungarn, USA, China und Deutschland war das Turnier hervorragend besetzt und verhieß tolle Spiele.

Als einer der wenigen Vereine mit einer Freibad-Anlage war das Turnier beim ASCD unter besten Voraussetzungen, da auch die EM unter freiem Himmel gespielt wird.

 

Start des Turniers war am Freitagmittag. Um 13:30 Uhr lud Oberbürgermeister Sören Link die Verantwortlichen des Turniers sowie die, der Teams ins Mercatorzimmer des Rathauses ein, um die Veranstaltung offiziell zu eröffnen.

Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel
Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel

Es konnte also losgehen, bei knapp 30 Grad Außentemperatur und strahlend blauem Himmel ging es rein ins Wasser!

Im ersten Spiel trennten sich die USA und Ungarn überraschend deutlich mit 12:5. Deutschland legte dann mit einem überzeugenden 17:5-Heimerfolg nach.

 

An Tag 2 gab es dann nach einem 13:7-Erfolg der Ungarn über China einen deutschen "last-second" Krimisieg! Ex-ASCD-Spieler Julian Real drückte den Ball 0,2 Sekunden vor Ende der Zeit mit der linken hand zum 15:14-Sieg über die Linie! Der ASCD stand Kopf, Wahnsinn.

 

Beim Abschluss-Sonntag ging es also um den Turniersieg! Die US-Boys legten mit einem hohen 15:4-Sieg gegen China vor und Deutschland traf auf Rekord-Olympiasieger Ungarn. Die Mannschaft von Trainer Hagen Stamm war allerdings von Beginn an nicht ganz da, lief ständig einem Rückstand hinterher und konnte nie den Ausgleichstreffer erzielen. Am Ende stand eine 15:12-Niederlage zu Buche.

 

So hatten im Endeffekt drei Teams nur eine Niederlage und die Tordifferenz musste entscheiden. Leider gegen Deutschland, doch das tat der guten Stimmung mit den ca. 400 Gästen pro Tag (unteranderem OB Sören Link) auf der Anlage keinen Abbruch.

 

Oberbürgermeister Sören Link zeigte sich vom Turnier und Sport angetan: "Das Wochenende war nicht nur vom Wetter her erstklassig, sondern auch vom Sport. Ich danke allen, die das Turnier vorbereitet, organisiert und durchgeführt haben, sodass wir so ein hochklassiges Turnier hier in Duisburg ausrichten konnten!"

 

Rainer Hoppe (Fachausschussvorsitzender Wasserball) zeigte sich hellauf begeistert: "Ich glaube Duisburg, war ein wegweisendes Ereignis für den Wasserball in Deutschland. Man sieht, dass dieser Sport lebt, dass wir eine Zukunft haben, dass hier viel Begeisterung ist. Ich denke, dass wir wieder in die Weltspitze vordringen werden, wenn wir den eingeschlagenen Weg weiter konequent verfolgen. Vielen Dank an Duisburg und den ASCD, dass sie uns dabei so unterstützt haben!"

 

Wir finden: DAS WAR WERBUNG FÜR UNSEREN SPORT, DEN VEREIN UND DIE STADT DUISBURG!

Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel
Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel

Das Abschluss-Ranking:
1. USA (+ 17 Tore)
2. Deutschland (+ 10 Tore)
3. Ungarn (+ 2 Tore)
4. China

 

Spieler des Turniers:
Julian Real (GER)

 

Torhüter des Turniers:
McQuin Baron (USA

 

 

 

 

Der ASCD bedankt sich bei der Stadt Duisburg in Vertretung von OB Sören Link, dem SV NRW, dem Stadtsportbund Duisburg, dem Meidenpartner Ruhrgepixel mit Fotografen Zoltan Leskovar, der Volksbank Rhein-Ruhr, der Barmer, dem Ausrüster Delfina Deutschland, dem Stadtfernsehn Studio 47, der NRZ Duisburg, dem Stadtpanorama, den tollen Synchros vom FS Bochum, den vielen freiwilligen Helfern, den Teams & dem DSV für die Möglichkeit und Unterstützung!

Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel
Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel


Fotos: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel