Schenkel verlässt ASCD!

Final Six lockt nach Hannover.


Moritz Schenkel und Axel Garnatz (Foto: Zoltan Leskovar)
Moritz Schenkel und Axel Garnatz (Foto: Zoltan Leskovar)

Neben Kalberg, Obschernikat, Hulmann und Real wird auch Moritz Schenkel den ASCD verlassen. Auch ihn lockt das Final Six der Championsleague nach Hannover. Mit Waspo 98 Hannover wird Moritz an dem Turnier im Jahr 2019, welches das höchste auf Vereinsebene ist, teilnehmen. Im nächsten Jahr steht Waspo sicher in der Hauptrunde, was viele Spiele auf internationalem Top-Niveau verspricht.

 

Der über zwei Meter große Torwart kam in der Saison 2011/2012 vom SV Bayer Uerdingen 08 zum ASCD und erwuchs zum Rückhalt des Teams. Einen großen Anteil hatte auch er beim Doublesieg 2013, sowie bei den fünf Vizemeisterschaften, die der Verein mit ihm gewann. 

 

 

Seit 2010 steht Moritz im A-Kader der Deutschen Wasserball Nationalmannschaft und spielte mit ihr die WM 2013 und die beiden EM's 2014 und 2016, alles als Spieler des ASCD. 

 

 

"Ein Teil von mir bleibt immer beim ASCD! Als ich 2011 von Bayer Uerdingen an die Wedau gewechselt bin, entwickelte ich mich zum Stammtorhüter beim ASCD. Durch das konsequente Training konnte ich zum Nationaltorwart werden. Ein Schritt, der mich in dem bestätigt hat, weiter für den Sport zu kämpfen. Mein absolutes Highlight war das Jahr 2013 – Pokalsieger und Deutscher Meister, mein erster Meisterschaftstitel bei den Herren. Dies gelang uns nur durch Teamgeist und Zusammenhalt. Im ASCD sind wir immer ein spitzen Team, so haben wir das Unmögliche möglich gemacht. Dafür werde ich dem Verein immer dankbar sein. Ich habe den ASCD immer mit stolz vertreten und blicke auf unglaubliche 7 Jahre zurück. Ich werde diese Zeit niemals vergessen und auch in 50 Jahren noch voller Stolz und Überzeugung darüber berichten.

 

Meine Entscheidung, die nächste Saison für Waspo Hannover zu spielen, fiel mir nicht leicht, da ich nicht nur mit dem Verein, sondern auch mit der Stadt Duisburg verbunden bin. Dennoch habe ich mich entschieden, diesen neuen Schritt zu wagen. Durch die Teilnahme an der Champions League und die Zusammenarbeit mit erfahrenen, international bekannten Spielern, bietet mir Hannover eine hervorragende sportliche Perspektive. Ich möchte mich sportlich weiterentwickeln und den nächsten Schritt meiner Karriere gehen. 

 

Ich bedanke mich bei allen, die mich in den letzten Jahren unterstützt haben, dem Verein, meiner Familie, meinen Freunden. Aber vor allem meiner Mannschaft, ich werde weiterhin für euch mitfiebern und so oft ich kann, eure Spiele anschauen. Danke für eine unvergessliche Zeit. Natürlich werde ich den ASCD nicht ganz verlassen und als Vereinsmitglied erhalten bleiben -  denn für mich ist es die schönste Freibadanlage Europas, zu der ich immer wieder zurückkehren werde.", erklärt Moritz seinen nächsten Schritt. 

 

Jetzt folgt Moritz also den Weg unseres Kapitäns Julian Real nach Hannover. 

 

"Wir werden Moritz schmerzlich vermissen! Er hielt uns in unzähligen Spielen den Rücken frei, wenn es im Angriff mal nicht lief. Vor allem wird er uns im Clubleben fehlen, er hat immer viel für uns, auch außerhalb des Wassers, getan. Moritz geht genau wie Julian auch, um sportlich noch einmal auf einem höherem Niveau zu spielen. Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg in Hannover!", berichtet Vorstandsvorsitzender Axel Garnatz über Moritz' Wechsel. 

 

"Wir hoffen, das unser Team dir ein paar Dinger einschießen kann, wenn wir in der nächsten Saison aufeinander treffen!", ergänzt er flachsend. 

 

Wichtig für Moritz ist auch die aktuelle Torhütersituation beim ASCD. "Ich hoffe das Hansi's Verletzung schnell verheilt sodass er in der nächsten Saison zeigen kann was er drauf hat. Er ist einer der besten, die wir in Deutschland haben.", so Moritz. 

 

 

Auch du bleibst für immer Teil der ASCD-Familie! Du bist natürlich immer herzlich willkommen bei uns und wir sind immer für dich da. Wer weiß, vielleicht schnürst du ja irgendwann einmal wieder die ASCD-Kappe ;) hoffentlich! 

 

Foto: Zoltan Leskovar