Erfolgreiches Viertelfinale der Wasserball-Bundesliga

Halbfinalticket nach Doppelsieg gegen SV Cannstatt gebucht!

 


Didac Garcia Plana im Tor - Foto: Florian Blackburn
Didac Garcia Plana im Tor - Foto: Florian Blackburn

 

Ein rundum erfolgreiches Doppelspieltags-Wochenende liegt hinter dem ASC Duisburg: Im Viertelfinale der Wasserball-Bundesliga Playoffs setzte sich der ASCD souverän in beiden Partien gegen den SV Cannstatt durch.

 

Beide Spiele wurden am 18. und 19. April 2026 im ungewöhnlichen Austragungsort, dem Hallenbad in Rheinhausen ausgetragen und boten den Zuschauern eindrucksvollen Offensivwasserball.

Vukasin Simic klaut den Ball in der Verteidigung - Foto: Florian Blackburn
Vukasin Simic klaut den Ball in der Verteidigung - Foto: Florian Blackburn

Bereits am Samstag legte der ASCD den Grundstein für das Weiterkommen. Mit einem furiosen Start dominierten die Duisburger von Beginn an das Geschehen und führten nach dem ersten Viertel bereits mit 6:0. Besonders die konsequente Chancenverwertung und eine stabile Defensive machten es dem Gegner schwer, ins Spiel zu finden. Auch wenn das zweite Viertel ausgeglichener verlief (4:4), ließ der ASCD nie Zweifel an seiner Überlegenheit aufkommen. Spätestens im dritten Abschnitt, den die Hausherren mit 9:3 für sich entschieden, war die Partie entschieden. Am Ende stand ein deutlicher 24:9-Erfolg auf der Anzeigetafel.

Elias Metten bei seinem 6. Treffer - Foto: Florian Blackburn
Elias Metten bei seinem 6. Treffer - Foto: Florian Blackburn

 

Offensiv ragten vor allem Elias Metten und Robert Gergelyfi heraus, die mit zahlreichen Treffern maßgeblich zum Kantersieg beitrugen. Auch Sascha Seifert zeigte sich treffsicher und setzte wichtige Akzente im Angriffsspiel.

Lennox Metten gewinnt das Anschwimmen im 1. Viertel - Foto: Florian Blackburn
Lennox Metten gewinnt das Anschwimmen im 1. Viertel - Foto: Florian Blackburn

Am Sonntag knüpfte der ASCD nahtlos an die starke Leistung des Vortages an. Zwar gelang Cannstatt früh der Ausgleich, doch die Duisburger übernahmen schnell wieder die Kontrolle. Mit einem 7:1 im ersten Viertel stellte der ASCD früh die Weichen auf Sieg. Auch im weiteren Spielverlauf ließ die Mannschaft nichts anbrennen, kontrollierte Tempo und Spielgeschehen und baute den Vorsprung kontinuierlich aus.

Robert Gergelyfi kurz nach dem Anschwimmen - Foto: Florian Blackburn
Robert Gergelyfi kurz nach dem Anschwimmen - Foto: Florian Blackburn

Am Ende stand ein souveräner 23:8-Erfolg, der den verdienten Einzug ins Halbfinale der Playoffs besiegelte. Erneut präsentierte sich das Team in Torlaune: Sascha Seifert, Elias Metten, Elias Nosnik und Vukasin Simic gehörten zu den erfolgreichsten Torschützen.

Spieler des Tages:

Samstag: Robert Gergelyfi 

Sonntag: Vukasin Simic

Mit zwei überzeugenden Siegen und insgesamt 47 erzielten Treffern unterstreicht der ASC Duisburg seine Ambitionen in den diesjährigen Playoffs. Im Halbfinale wartet nun die nächste große Herausforderung: die Wasserfreunde Spandau 04 am 09.05 in Berlin und am 16.05 bei uns auf der Anlage. Mit den gezeigten Leistungen darf der ASCD jedoch selbstbewusst in die kommenden Spiele gehen.