Auswärtssieg in Bochum
Unsere U18-Bundesligamannschaft hat am vergangenen Samstag einen hart umkämpften Auswärtssieg beim SV Blau-Weiß Bochum eingefahren. Durch die Verletzung von Jannis Bonus am Fuß fehlte es der Mannschaft auch ein wenig an Breite. Der verletzte Jannis fuhr trotzdem nach Bochum und unterstütze das Team als Betreuer von der Bank. In einem torreichen und bis zur letzten Minute spannenden Spiel setzte sich der ASCD am Ende verdient mit 19:17 durch und bewies dabei große Moral sowie Nervenstärke in der Schlussphase.
Die Partie begann temporeich, wobei die Gastgeber zunächst besser ins Spiel fanden und früh mit 2:0 in Führung gingen. Der ASCD ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und kam durch zwei Treffer von Maksim Bjedov und einem weiteren Treffer von Max Niechcial schnell zurück. Das erste Viertel entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, in dem Bochum zwar mehrfach vorlegte, der ASCD aber stets antwortete. Zur ersten Pause stand es 7:5 für die Gastgeber.

Im zweiten Abschnitt übernahm Duisburg zunehmend die Kontrolle. Angeführt von zwei stark aufspielenden Spielern: Navin Muhammad Satter (insgesamt 6 Tore) und Max Niechcial (insgesamt 5 Tore) drehte der ASCD das Spiel. Außerdem zeigte sich unser Torhüter Chris Lukassen stark indem er einen 5m Strafwurf parierte. Trotz einiger Ausschlüsse auf beiden Seiten gelang es den Duisburgern, sich bis zur Halbzeit eine 11:10-Führung zu erarbeiten.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel intensiv und umkämpft. Bochum glich mehrfach aus, doch der ASCD zeigte sich offensiv variabel. Treffer von Paul Hildebrandt, Jan Daszek und erneut Navin Satter hielten die Duisburger knapp in Führung. Nach dem dritten Viertel lag der ASCD mit 14:13 vorn.
Im Schlussabschnitt spitzte sich die Partie weiter zu. Beide Teams kämpften um jeden Ball, die Führung wechselte erneut, und beim Stand von 16:16 war das Spiel völlig offen. In den entscheidenden Minuten behielt der ASCD jedoch die Ruhe: Jan Daszek traf doppelt, Max Niechcial setzte einen weiteren wichtigen Treffer, und die Defensive hielt dem Bochumer Druck stand. So brachte der ASCD den knappen, aber verdienten 19:17-Auswärtssieg über die Zeit.

Mit diesem Erfolg sammelt die U18 des ASCD wichtige Punkte in der Bundesliga Das Trainerteam um Nils Elsenpeter zeigte sich entsprechend zufrieden mit Einsatz, Moral und Teamleistung, auch wenn das Spiel für seine Nerven zu knapp war.



