Wichtiger Hinweis zur Nutzung unserer SUPs und Tretboote

Bitte lesen!


Liebe Mitglieder,

 

wir wenden uns heute mit einem ernsten Anliegen an euch – und ja, auch mit einer gehörigen Portion Frust.

 

Als Schwimmverein mit direktem Seezugang sind wir stolz darauf, euch als Mitglieder besondere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten zu können. Dazu gehören unter anderem die zur kostenlosen Nutzung bereitgestellten SUP-Boards und Tretboote. Doch leider sind wir ständig mit einem Verhalten konfrontiert, das weder dem Material noch dem gemeinschaftlichen Gedanken unseres Vereins gerecht wird.

 

Was uns wirklich ärgert:

Die SUPs werden achtlos fallen gelassen, auf den Finnen abgelegt, über Steine gezogen oder gegen diese gefahren. Die Paddel werden zweckentfremdet, als Schaufeln missbraucht, verbogen oder einfach im See versenkt. Zahlreiche Paddel sind dadurch bereits unbrauchbar oder verloren gegangen.

 

Auch die Tretboote werden verschmutzt, voller Müll und werden nicht richtig oder gar nicht befestigt, sodass sie abtreiben und auf dem See treiben. Unsere Bitte, die Geräte nach Gebrauch ordentlich zurückzubringen, wird leider immer wieder ignoriert.

Stattdessen herrscht vielfach die Einstellung: „Ich lasse das Board einfach hier, das braucht bestimmt gleich jemand.“

Diese Denkweise ist nicht nur falsch, sondern führt dazu, dass wir ausnahmslos jeden Abend hinterherräumen müssen – und zwar bis zu 6 SUPs samt Paddeln, verteilt über das Gelände und den See. Unten im Video hat unser Präsident euch mal so eine Situation gezeigt.

 

Teilweise müssen Boote und Boards sogar nachts im Dunkeln eingefangen werden.

Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch absolut inakzeptabel!

 

Wir haben die Geräte deshalb zuletzt vorübergehend gesperrt, um wiederholt darauf aufmerksam zu machen. Ab sofort geben wir sie wieder frei! 

Wir appellieren an euer Verantwortungsbewusstsein und eure Mitverantwortung als Mitglieder.

Sprecht andere an, wenn ihr seht, dass sorglos oder respektlos mit den Geräten umgegangen wird!

Nur wenn alle mitziehen, können wir diese Angebote weiterhin aufrechterhalten.

 

Wir möchten offen sagen: Wir sind über die Situation wirklich verärgert – nicht nur wegen der Schäden, sondern weil das Verhalten weniger die Mühe vieler zunichtemacht. 

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass Rücksicht und Verantwortung wieder im Vordergrund stehen. 

Wir zählen auf euch!



PS:

- Die fehlenden/defekten Finnen, werden erstmal nicht ersetzt.

- Die noch verbliebenen Paddel werden ausgegeben – aber auch diese werden nicht mehr ersetzt.