Masters holen WM Titel in Doha

2 Weltmeistertitel mit ASCD Beteiligung 


In Doha, Quatar, fanden vom 23. Februar bis zum 03. März 2024 die Wasserball- und Schwimmweltmeisterschaften der Masters statt.

 

Weltmeisterfoto der Altersklasse 50+
Weltmeisterfoto der Altersklasse 50+

Mit Martin Kraus und Alexander Plotz nahmen zwei Spieler aus unserer 3. Mannschaft teil, die in Doha für die Wasserfreunde Spandau 04 in der Altersklasse 50+ an den Start gingen. Gemeinsam mit den ehemaligen Amateuren Dirk Klingenberg, Uwe Sterzig und Oliver Dahler erreichten Sie das Endspiel ihrer Altersklasse. In der Vorrunde mussten sie sich 2 Mal im 5 Meter Schießen gegen die starken Ungarn geschlagen geben. Doch im Endspiel ging die Mannschaft mit einem sensationellen 5:0 in der ersten Hälfte in Führung und konnte so anschließend mit einem 6:5 das Finale für sich entscheiden und sich den Weltmeistertitel sichern. Ein nervenaufreibendes Spiel in den auch Trainer Michael Schulte-Kellinghaus die rote Karte zu sehen bekam. Doch das konnte der Freude nach dem Spiel nichts anhaben. 

Nach den zweiten Plätzen bei den Weltmeisterschaften in Gwandju/ Südkorea 2019 und der Europameisterschaft in Rom 2023 konnte nun endlich der Titel gewonnen werden!

 

Hansi Brückner, Norbert Bande, Norbert Schüppler und Wolfgang Schoch mit ihren Goldmedaillen
Hansi Brückner, Norbert Bande, Norbert Schüppler und Wolfgang Schoch mit ihren Goldmedaillen

Auch unserer älteren Wasserballer der Altersklasse 70+ konnten sich den Titel sichern.

Hansi Brückner, Norbert Bande, Norbert Schüppler und Wolfgang Schoch sind zum 8. Mal mit ihrem Team aus Düsseldorf Weltmeister geworden.

Die ersten vier Vorrundenspiele gegen Canstatt, Italien, Tschechien und die USA konnten die 70er sehr deutlich für sich entscheiden (jeweils 10 oder mehr Tore Unterschied!).

Im Endspiel gegen die Mannschaft aus den USA bauten die ASCD-Masters unter der defensiven Führung von Hansi Brückner und den Torschützen Norbert Bande und Norbert Schüppler eine Führung von 9:2 auf und ließen das Spiel mit einem Endstand von 11:6 und dem 8. Weltmeistertitel ausklingen.

 

 

Wir gratulieren allen Spielern herzlich zu ihrem großen Erfolg und freuen uns natürlich besonders, dass auch der ASCD so stark vertreten war.