Deutsche Nationalmannschaft verpasst WM-Einzug

Gleich vier Amateure bei der EM in Kroatien dabei


Aleks Sekulic, Lukas Küppers, Philipp Dolff und Sascha Seifert bei der EM in Kroatien
Aleks Sekulic, Lukas Küppers, Philipp Dolff und Sascha Seifert bei der EM in Kroatien

Am 04.01.2024 startete die Europameisterschaft in Kroatien. Mit dabei gleich vier unserer Stammspieler: Philipp Dolff, Sascha Seifert, Aleks Sekulic und Lukas Küppers.

 

In der Gruppenphase musste sich das Team gegen Malta, Serbien und Israel behaupten. 

 

Das erste Spiel gegen Malta gewannen die Deutschen mit 18:13. Nicht ganz so deutlich wie erhofft aber immerhin ein Sieg.

Dann ging es für das deutsche Team gegen den wohl schwersten Gegner in der Gruppe: Serbien. Wie zu erwarten endete das Spiel mit einem 14:6 für Serbien. 

Der letzte Gegner hatte es dann nicht ganz so leicht gegen unsere Nationalmannschaft. Mit einem 14:8 Sieg gegen Israel beendete das deutsche Team die Gruppenphase als 2. hinter Serbien. 

 

Nun ging es für die Jungs in das Überkreuzspiel gegen Montenegro um den Einzug ins Viertelfinale. Doch die Montenegriner hatten andere Pläne. 10:5 verloren die Deutschen das Spiel und setzten sich nun Platz 9 als Ziel (wäre für eine WM-Teilnahme erforderlich).

 

So ging es dann weiter gegen Georgien. Doch auch in diesem Spiel gelang es der Mannschaft nicht sich gegen ihre Gegner durchzusetzen. Mit 15:10 gewann das Spiel die georgische Nationalmannschaft. 

Und somit war auch der Traum der WM-Teilnahme geplatzt.

 

Gestern fand dann das letzte Spiel gegen unseren Nachbarn, die Niederlande, statt. Doch der straffe Turnierplan war der deutschen Mannschaft anzumerken und auch in diesem letzten Spiel gelang kein Sieg mehr. Mit 16:10 gewannen die Niederlande und Deutschland landet auf Platz 12.

 

 Damit verbesserte sich die deutsche Mannschaft um einen Platz im Vergleich zu der EM vor zwei Jahren.

 

Wir sind trotz allem sehr stolz auf unsere Jungs und darauf, dass gleich 4 Nationalspieler für uns die Kappe schnüren. Für Sascha Seifert war es das erste internationale Turnier mit der Nationalmannschaft. Wir hoffen, dass alle dabei viel lernen konnten und reich an Erfahrungen wiederkommen.