Nachruf - Rainer Osselmann

Vereinslegende ist am 23.04.2023 verstorben.


Vereinslegende Rainer Osselmann ist - nach langer Krankheit - am 23.04.2023 verstorben.

 

In der kommenden Woche wird Rainer Osselmann (geb. 25. Juli 1960) im engsten Familienkreis, in einem FriedWald seiner Wahlheimat im Allgäu, beigesetzt.

 

Nachdem er in seinem Geburtsjahr Vereinsmitglied wurde, startete der Werdegang des Ausnahmesportlers. Rainer galt als einer der talentiertesten seiner Sportart - Wasserball. 

 

1984 in Los Angeles (USA) gewann er Bronze mit der deutschen Wasserball Nationalmannschaft - die bis dato einzige olympische Medaille in seinem Sport. 

Im darauffolgenden Zyklus schaffte er es sogar zum 2. Mal nach Olympia (1988 - Seoul) und verpasste mit Platz 4 nur knapp eine erneute Medaille. Sein größter Coup gelang ihm dann aber ein Jahr später.

 

1989, Bonn, Finale der Europameisterschaft: Gegen den amtierenden Weltmeister, Jugoslawien, erzielte Rainer in der Verlängerung den Siegtreffer zum 10:9 per Golden-Goal und machte die deutsche Mannschaft, nach 1981, zum zweiten Mal zum Europameister. Die "Nummer 8" vom ASCD wurde später als "Held von Bonn" gefeiert.

  

Als einer der prägenden Spieler seiner Zeit war er an allen internationalen Erfolgen der Nationalmannschaft in den 1980er Jahren beteiligt und weckte damit auch Interesse aus den starken Ligen im Ausland. Dennoch hat er nie für einen anderen Verein seine Kappe geschnürt, sondern ist seinem ASCD immer treu geblieben.

 

Eine Legende, ein Vorbild, ein toller Mensch und Freund, der viel zu früh von uns gehen musste.

Wir sind in tiefer Trauer über seinen Tod und in Gedanken bei der ganzen Familie.