Stand der Dinge: Modernisierung der Filter- und Pumpentechnik

Moderne Sportstätten 2022 - unsere Großbaustelle!


 

Wir wollen euch - liebe Mitglieder - einmal abholen und auf den neusten Stand der Dinge unseres Großprojektes "Modernisierung der Filter- und Pumpentechnik" bringen.

Es ist einiges passiert, erst langsamer, jetzt schneller! 

 

Alles fing natürlich mit der immensen Planung an. Der ASCD - in Persona des Bauausschusses - hat sich entschieden, das große Projekt in Eigenverantwortung zu planen und durchzuführen.

 

Zwar gab es durch das Programm Moderne Sportstätten 2022 eine große finanzielle Unterstützung (knapp 80%), doch auch der Eigenanteil musste von Vereinsseite erst einmal gestemmt werden. Wenn nun auch noch die komplette Planung abgegeben worden wäre, wäre dieses Projekt niemals möglich gewesen, denn die Gesamtkosten belaufen sich so schon auf knapp 570.000 €.

 

Nachdem die Planung weit vorangeschritten war, gingen die ersten Baumaßnahmen Ende 2021 los. Bodenprüfungen und das Suchen und Umlegen von Leitungen im Erdreich waren die ersten Maßnahmen.

 

Nach reichlicher Überlegung war nämlich klar, dass der bestehende Keller so nicht ausreichen würde. Die neuen Filterkessel müssten durch die Terrasse unseres Restaurants gehoben werden. Es muss ein Anbau des bestehenden Kellers her. 

Im April 2022 ging es dann also mit dem Aushub des Erdreichs vor der Terrasse durch unseren langjährigen Partner - Jürgen Figura GmbH - weiter.

 

Im Nachgang gab es dann leider immer wieder längere Unterbrechungen. Planungen mussten erneuert werden, Firmen schoben Termine und so weiter und sofort... 

 

Die ersten Fundamente wurden gegossen. Unser Partner DEUBATEC GmbH kümmerte sich um die Abdichtungen und die großen Fundamente kamen hinzu. Nach den langen Trocknungsphasen ging es weiter mit dem Durchbruch in den bestehenden Technik-Keller.

 

Jetzt ging der große Innenabbau los. Ein riesiges Dankeschön gilt unseren Mitarbeitern, die die ganze Verrohrung/-kabelung und alles Weitere ab- und ausbauten. An vielen Stellen ein riesiger Kraftakt!

 

Nach der Absaugung der Filterbehälter wurden diese zerbrannt und entsorgt – Tonnen von Stahl! Ein Betonsockel, mit welchem die Filter damals "gerettet" wurden, wird aktuell noch weggestemmt, wieder Tonnen von Material. "Draußen" tat sich auch noch etwas. Die Wände für den neuen Kellerraum wurden gesetzt, jetzt sieht man schon, wie es später mal werden wird. 

Wie ist jetzt der weitere Plan? 

 

Der neue Kellerraum muss fertig gestellt werden. Anfang Januar werden dann die aktuell noch gelagerten neuen Filter aus GFK angeliefert. Anschließend kommt der Deckel auf den neugeschaffenen Raum.

 

Dann geht es weiter mit dem Leitungssystem, den neuen technischen Anlagen sowie deren Programmierungen und der Fertigstellung des gesamten Projektes entgegen! Jeder dieser vielen einzelnen Schritte wurde nicht nur sorgfältig vom Bauausschuss geplant, sondern auch begleitet und durchgeführt.

 

So soll alles bis Ende März kommenden Jahres fertig sein, um die erste Wasseraufbereitung mit der neuen Anlage zu starten, um für euch die Sommersaison 2023 pünktlich einzuläuten.

 

Ein riesen Dankeschön im Namen des gesamten Vereins an den Bauausschuss - Christian Manthey, Horst Reimann, Wolfgang Kleinwegen und Rainer Urban!