Nachruf Herr Prof. Dr. Klaus Spiess

Ältestes Mitglied verstorben.


Am Donnerstag, den 21.07.2022 ist unser längstes Mitglied Herr Prof. Dr. Klaus Spiess von uns gegangen. 

 

Herr Spiess war über grandiose 80 Jahre Mitglied des Amateur-Schwimm-Club Duisburg e.V.! Noch in diesem Jahr haben wir ein tolles Interview mit ihm geführt, da er uns noch alte Unterlagen für das Vereinsarchiv vorbeigebracht hatte. 

 

Er hatte so viele Geschichten über den Verein auf Lager, so dass wir gar nicht hinterher kamen alles aufzuschreiben. Laut seiner eigenen Aussage hat sich seine komplette Kindheit im ASCD abgespielt. Er konnte von so vielen Dingen Rund um die Anlage erzählen, beispielsweise gab es früher einen 12m-Sprungturm am See.

 

Neben vielen Kriegsgeschichten, ist uns vor allem aber eine Geschichte im Gedächtnis geblieben: Gemeinsam mit mehreren Mitgliedern war Familie Spiess auf dem zugefrorenen Barbarasee Schlittschuh laufen. Plötzlich brach ein anderes Mitglied im Eis ein! Vater Spies ergriff die Initiative und sprang selbst in das Eiswasser, um den Ertrinkenden zu retten. Für seine Rettungstat bekam er 1927 im ASCD die deutsche Rettungsmedaille verliehen. 

 

In seiner langjährigen Mitgliedschaft hat Klaus Spiess auch immer wieder ehrenamtlich für den ASCD gearbeitet. Neben Kinderschwimm-Kursen hat er mit vielen anderen auch immer wieder auf der Anlage mitgeholfen. 

 

Alles in allem hatte Herr Spiess laut eigener Aussage ein erfülltes und bewegendes Leben. Bis zuletzt war er sogar noch in der Universität Aachen tätig und auch darüber hinaus als Erfinder tätig.

 

Uns bleibt nur übrig, uns für so viele Jahre der treuen Mitgliedschaft zu bedanken.

Mögest du lieber Klaus in Frieden ruhen. Seinen Angehörigen wünschen wir viel Kraft in diesen harten Momenten.