WM - Rückblick

ASCD-Nationalspieler berichten


Im ersten Spiel, gab es für die deutsche Nationalmannschaft erstmal einen Nackenschlag...

"Wir wussten, dass der weitere Turnierverlauf für uns von dem ersten Gruppenspiel gegen Japan abhing. Es war mehr oder weniger das erste K.O.-Spiel direkt zum Anfang und genau das hat man gemerkt, gerade in der ersten Halbzeit. Die starke Aufholjagd wurde leider nicht belohnt und daher war nach der knappen Niederlage (12:11) klar, dass es sehr schwer wird in den Partien gegen Kroatien (13:9) und Griechenland (16:8) noch zu Punkten.", erklärt Philipp Dolff die Ausgangssituation. 

 

Die Japaner überzeugten auch im weiteren Turnierverlauf und konnten einige Favoriten schlagen oder zumindest knapp an eine Niederlage bringen. Die stärke der deutschen Gruppe bewiesen vor allem Kroatien (Platz 4) und Griechenland (Platz 3).

 

"Als Gruppenletzter spielten wir die Platzierungsspiele in Szeged anstatt wie gehofft in Budapest (Anmerkung: In Budapest feierten fast 10.000 Zuschauer die Spiele) aus. Mit zwei Siegen gegen Brasilien (10:9) und Kasachstan (16:7) verabschiedeten wir uns mit dem 13. Platz von der WM. Unser junges Team hat viel Erfahrung sammeln können auf dem Weg zur EM in Split. Für mich persönlich war es ein tolles Turnier und ich freue mich auf die weiteren Herausforderungen in diesem Sommer.", so der begeisterte Philipp Dolff.

 

„Eine WM im Mutterland des Wasserballs - Ungarn - ist eine tolle Erfahrung, bei welchem das Team und ich sehr viele Eindrücke sammeln konnten, die unsere individuelle und gemeinschaftliche Leistung erhöhen, um bei der EM eine gute Platzierung erreichen zu können! Leider konnten wir in der Gruppenphase kein Spiel gewinnen, trotzdem war die gesamte Organisation und das Gefühl eine WM spielen zu dürfen einzigartig und wird für immer im Kopf bleiben, wofür ich sehr dankbar bin.“, ergänzt Lukas Küppers, welcher im Turnierverlauf tolle 11 Tore erzielte!

 

Nun geht es in diesem Sommer noch in das nächste Highlight. Die Europameisterschaft in Split (Kroatien) steht an! 

 

Vom 27.08. bis 11.09. geht es für die junge deutsche Mannschaft also in die EM. 

 

Die Gruppe der deutschen ist diesmal "machbarer". Die Gegner der Gruppe C sind Weltmeister Spanien, Rumänien und Holland. 

 

Der Spielplan für das deutsche Team: 
29.08. - 17:00 Uhr: GER vs NLD 
31.08. - 15:30 Uhr: ROU vs GER
02.09. - 14:00 Uhr: GER vs ESP 

 

Einen Aus- und Rückblick gibt auch unser neuer Torhüter, Moritz Schenkel: Wenn man bedenkt, dass wir auf dieser WM genau so viele Siege geholt haben wie in Gwangju (2019), kann man doch stolz auf die Leistung des Teams sein.

 

Außerdem sollte nicht vergessen werden das in der aktuellen Lage der Bundesliga viele Spieler, weder die nötige Erfahrung, noch genügend Einsatzzeiten in Ihren Vereinen haben. Wir werden uns intensiv auf die EM vorbereiten um dort ein gutes Ergebnis zu erzielen. Nur das kann den deutschen Wasserball langfristig wieder auf Kurs bringen. Wir müssen arbeiten arbeiten arbeiten!!