BRONZE für den ASCD!

Abschluss der Bundesliga-Saison 2021/2022 & ein Ausblick! 


Der Abschluss einer verrückten Saison! 

 

Zu Beginn hatte das Team noch viele Probleme durch Corona, etliche Spiele wurden verlegt oder sind gar ausgefallen.

 

Am Ende konnte Trainer Paul Schüler sich und seiner Mannschaft noch einmal die Bronzemedaille in der Wasserball-Bundesliga umhängen.

Zwar war das Spiel knapper als noch im Hinspiel, aber am Ende doch wohl verdient bei einem Stand von 13:8. 

 

Die Tore erzielten Gergelyfi (2), Küppers (2), Gansen (2), Kilibarda (2), Bakulo (2), Popovic (1), Tanaskovic (1), Schwark (1). 

 

Wenige Wochen zuvor konnte die erste Bronzemedaille im Pokal errungen werden. Beide Medaillen machen die Saison rund und schaffen einen versöhnlichen Abschluss. 

 

Der ASCD musste sich in der gesamten Saison nur Meister Waspo 98 Hannover und Vizemeister Spandau 04 geschlagen geben.  Beide Medaillen waren das Ziel dieser Saison und beide wurden souverän gewonnen!!

 

Jetzt haben die Spieler erst einmal ihre wohlverdiente Pause. Keine 7 Trainingseinheiten mehr pro Woche, sondern dem Körper auch mal Erholung gönnen. Doch für den Verein geht sofort der Blick in die nächste Saison...

 


Trainer Paul Schüler, legte das Amt des Bundesligatrainers bekannterweise nieder. Ganz verlassen wird der Vater von zwei Töchtern den Verein aber natürlich nicht, längst ist es hier zur Heimat geworden. Und wer weiß, vielleicht wird Schüler ja noch neben seinem Beruf im Laufe der Zeit am Beckenrand zu finden sein! Der Verein verneigt sich vor der aufopferungsvollen Arbeit als Spieler und Trainer der Bundesliga-Mannschaft.

 

Weitere "Abgänge" hat der ASCD aus dem Kreis der Bundesliga-Mannschaft zu vermelden: 
Jan Bakulo, 2016 zum ASCD gekommen und über viele Jahre die Mannschaft stark geprägt, zieht es zurück in sein Geburtsland Litauen. Der 31-jährige wird in seinem Heimatland noch weiter Wasserball spielen, aber sein Hauptaugenmerk auf seine Selbstständigkeit als Spediteur legen. Wir wünschen ihm alles alles Gute und freuen uns über jeden Besuch bei uns auf der Anlage.

 

Auch Stefan Popovic wird künftig nicht mehr im Tor des ASCD stehen. Der Verein bedankt sich für den jahrelangen Rückhalt, den der Serben den Duisburgern immer wieder gegeben hat und natürlich auch für die tolle Arbeit mit den Jugendmannschaft des Amateurs. Neben den ganzen Erinnerungen werden vor allem die vielen legendären Trainingslager im Gedächtnis und in den Köpfen aller Jugendspieler bleiben.

 

Lazar Kilibarda, der älteste Spieler des ASCD beendet seine Karriere als aktiver Spieler und wird auf die Trainerbank wechseln! Kilibarda kann auf eine bunte und erfolgreiche Karriere zurückblicken. Der sehr erfahrene und mit vielen Fähigkeiten ausgestattete Spieler wird im Angriff des ASCD in den kommenden Jahren sicherlich vermisst werden. Der zweifache Vater wird zur kommenden Saison dann eine Jugendmannschaft als Trainer übernehmen.

 

Leider werden auch zwei junge Spieler im kommenden Jahr nicht mehr mit dem ASCD ins Wasser steigen. 

Mark Gansen, Nationalspieler, wird in der kommenden Saison mit Championsleague-Teilnehmer Waspo 98 Hannover zu Gast beim ASCD sein. Der junge Vorzeigeathlet sucht seinen Weg, um möglichst professionell und hochklassigen Wasserball spielen zu können. Wir wünschen dir lieber Mark alles Gute auf dem weiteren Weg!

 

Constantin Poll wird sich seinem angestrebten Medizinstudium widmen und kann die große Anzahl an Trainingsstunden nicht mehr mit gehen. Conni wird für die weiteren Mannschaften des Vereins weiterhin ins Becken springen. 

Auch dir lieber Conni, viel Erfolg auf dem neuen Weg.


Ausblick in die neue Saison:

Julian Real bei seiner Verabschiedung zu Waspo 98 Hannover mit Ex-Vorsitzendem Axel Garnatz (†)
Julian Real bei seiner Verabschiedung zu Waspo 98 Hannover mit Ex-Vorsitzendem Axel Garnatz (†)

Der Vorstand des ASCD wird um einen bekannten Namen reicher! Julian Real (32) kommt zurück aus Hannover und beendet seine imposante Wasserball-Karriere. 

 

Real begann seine sportlichen Anfänge in Oberhausen und kam dann als junger talentierter Athlet zum ASC Duisburg. Mit dem ASCD entwickelte sich Julian zum Vorzeige-Wasserballer des Landes und schaffte schnell den Sprung in die A-Nationalmannschaft. 

 

Mit dem deutschen Team schaffte es Julian mit nur 18-Jahren zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking. Das große Highlight seiner Karriere! Zudem nahm er an vielen Welt- & Europameisterschaften teil – bei einem Großteil der Maßnahmen führte er die Nationalmannschaft außerdem als Kapitän an. 

 

Aber auch mit dem ASCD war der Centerverteidiger sehr erfolgreich! 2010 holte er den Pokalsieg, 2013 das Double aus Meisterschaft und Pokal. 

 

Ein paar Jahre später zog es den Modellathleten dann nach Hannover, zu Waspo 98. 

Mit Waspo jagte Real einen Titel nach dem anderen und erarbeitete sich drei Teilnahmen bei dem prestigeträchtigen Final8 in der Championsleague (die dritte Teilnahme erst in diesem Jahr)! Nun soll aber Schluss sein, der Vater von zwei Kindern macht Schluss mit dem aktiven Sport und kehrt in seine Heimatstadt Oberhausen zurück.

 

Den ASCD hat Julian Real nie aus den Augen verloren, war stets Mitglied – wie auch der ASCD eben Julian nicht. Jetzt kommt er mit seinem ganzen Wissen über den Sport in tragender Rolle zurück. In der Mitgliederversammlung am 25.05. wurde Julian Real zum Sportvorstand gewählt. Er will für die Zeit als Aktiver in seinem neuen Ehrenamt etwas zurückgeben und den Verein in den nächsten Jahren sportlich gut aufstellen. 

 

„Wir sind wirklich glücklich, Julian für die Aufgabe des Sportvorstandes gewonnen zu haben! Er wird mit seiner ganzen Erfahrung im aktuellen Sportgeschehen und seinem herausragenden Namen in der Wasserballwelt sicherlich einiges in unserem Verein und auch der Region bewegen können.“, so der zufriedene Vorsitzende Lars Delberg. 

Real hat nun also die Stricke für die kommende Spielzeit der Bundesliga-Mannschaft in der Hand. 


 

Die ersten Gespräche hat Real schon geführt: Der restliche Kader, anders als in manchen Zeitungen berichtet wurde, bleibt komplett. 

Als Trainer wird Vuk Vuksanovic zurück zum ASCD kommen. Der junge Serbe möchte, mit der Übernahme der Bundesliga-Mannschaft, beim ASCD den nächsten Schritt als Trainer machen. 

Nach seiner Trainertätigkeit in der Jugend des ASCD (Deutscher U17-Meister) & als Landestrainer in NRW hat es Vuksanovic nach Niedersachsen verschlagen, wo er ebenfalls für 2 Jahre die Landeskaderathleten trainierte. 

 

Nun wagen der ASCD und Vuk den neuen Schritt als Trainer der Bundesliga-Mannschaft. 

 

"Vuk ist für mich ein Wunschkandidat, er ist technisch hervorragend ausgebildet und ist in der Zwischenzeit auch Diplomtrainer geworden. Jetzt bekommt er beim ASCD die Chance sich als Trainer bei den Herren zu beweisen.", so der neue Sportvorstand Julian Real.

 

Wir wünschen beiden in ihren neuen Rollen alles erdenklich Gute und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!