U16 - Platz 8 in Deutschland

Eine ereignisreiche Saison geht zu Ende. 


Die U16-Wasserballer des ASCD konnten am vergangenen Wochenende ihre Saison 2021 mit einem 8. Platz in ganz Deutschland beenden. 

 

Nach einer verrückten Coronazeit, ging es endlich wieder in einige Spiele. Zwar gab auch hier immer wieder Probleme, doch grundsätzlich war es erst einmal wieder wichtig zu spielen!

 

Das junge Team um Trainer Stefan Popovic konnte sich für die Runde um die Plätze 5-8 in Köln qualifizieren. 

 

Leider knüpfte die Mannschaft nicht immer an ihr eigentliches Leistungsniveau an und hatte dann mit Center Andrei Covaci (Verletzung am Finger) auch noch einen harten Ausfall zu verkraften.


In Spiel 1, gegen den Post-SV Nürnberg legte das ASCD-Team eigentlich gut los, doch noch vor der ersten Viertelpause konnte die Mannschaft aus dem Süden die Partie drehen (5:3). Die Jungs versuchten alles, um wieder aufzuholen, doch rannten lange dem Rückstand hinterher. 

 

Erst im letzten Viertel konnte der Spieler des Spiels, Henrik Hermes, mit seinem sechsten von sieben Toren zum 10:10 ausgleichen! Endlich, der Bann war gebrochen. Doch die Nürnberger, welche alle Mannschaften am Ende des Turniers schlagen sollten, kamen noch einmal zurück und konnten die Partie mit 12:11 (5:3, 2:3, 3:2, 2:3) für sich entscheiden. 

 

Die Verletzung von Andrei Covaci wog am Ende aber schwerer als die knappe Niederlage. Andrei konnte in den kommenden beiden Spielen nicht mehr eingesetzt werden. Dies verunsicherte die Mannschaft vermutlich doch sehr.

 

Denn im 2. Spiel gegen die Wfr. Spandau 04, lief nicht viel zusammen und die Gegner führten schnell mit 5:0. Am Ende musste sich das Team mit gleich 16:5 (4:0, 4:2, 5:1, 3:2) doch viel zu hoch gegen die Berliner geschlagen geben. 

 

Im letzten Spiel ging es dann gegen den Gastgeber, die SGW Köln. 

Nach einigen doch sehr strittigen Entscheidungen der Schiedsrichter (15 zu 4 Hinausstellungen gegen den ASCD) und vor allem auch dem bestens aufgelegten Gegenspieler, Markus Wojtalik, mit seinen 8 Toren ging auch diese Partie verloren. Hintenraus schwanden die Kräfte der Mannschaft doch sehr, sodass am Ende eine 15:5-Niederlage (3:1, 4:2, 3:2, 5:0) auf der Anzeigetafel stand.


Die Tabelle der U16: 

1. OSC Potsdam

2. White Sharks Hannover

3. SV Krefeld 

4. SSV Esslingen

5. Post SV Nürnberg

6. Wfr. Spandau 04

7. SGW Köln

8. ASC Duisburg