Bundesliga vor Saisonstart 2021/2022

Wasserballer zurück im Geschehen. 


Das Team der Saison 2021/2022 vor dem neuen "Foto-Point" der Stadt Duisburg am Bahnhof. Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel
Das Team der Saison 2021/2022 vor dem neuen "Foto-Point" der Stadt Duisburg am Bahnhof. Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel

Die Wasserball-Bundesliga-Saison 2021/2022 startet am morgigen Samstag! 

 

Nach dem EuroCup und dem nachgeholten Pokal der vergangenen Saison (der ASCD erkämpfte sich Bronze) geht es jetzt wieder mit einer hoffentlich ganz "normalen" Saison weiter. 

 

Die Corona-Bestimmungen sind weitestgehend zurückgefahren und auch Zuschauer sind in den Schwimmbädern meist wieder erlaubt. Jetzt bleibt zu hoffen, dass in dieser Saison keine langen Verschiebungen oder Unterbrechungen stattfinden werden. Die letzten beiden Spielzeiten waren für alle Beteiligten verrückt und haben ganz schön an den Kräften gezehrt. 

 

Los geht es für das Team um Trainer Paul Schüler schon an diesem Wochenende, allerdings auch direkt gegen die beiden bestimmenden Teams der Liga von Waspo 98 Hannover und den Wfr. Spandau 04 Berlin. 

 

Danach folgen dann bis zum Jahresende noch vier Spiele (Sharks, Potsdam, Ludwigsburg, Esslingen), welche die Mannschaft unbedingt gewinnen will. Den gesamten Spielplan (bis auf ein nicht terminiertes Spiel) findet ihr unten. 


Die Neuzugänge (vlnr): Timo Schwark, Lukas Küppers, Philipp Dolff. Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel
Die Neuzugänge (vlnr): Timo Schwark, Lukas Küppers, Philipp Dolff. Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel

Nach einer sehr langen Vorbereitung geht es jetzt endlich los. 

 

Freuen tun sich vor allem auch die neuen Spieler im Team (Foto rechts), wie Philipp Dolff: "Die Mannschaft ist heiß auf die Saison. Durch eine gute Leistung im Eurocup und die Bronze-Medaille im Pokal, haben wir nun eine super Stimmung im Team! Für mich wird es die erste Saison mit dem ASCD und ich werde alles geben, um mit dem Team die guten Ergebnisse der letzten Monate zu bestätigen."

 

Dennis Eidner, geht in eine seiner zahlreichen Bundesliga-Jahre nun mit einem anderen Job, er ist der neue Kapitän der Schwarz-Gelben: "Die zwei dicksten Brocken der Liga haben wir direkt am Anfang vor der Brust. Ärgern ist das Ziel, ein "Punkte-Klau" wäre natürlich wirklich perfekt. Wir sind heiß auf den Start, alle haben Bock, gerade auch nach dem Bronze-Erfolg. Darauf darf man sich aber nicht ausruhen!". "Ich fordere, dass wir jedes Spiel zu 100% ernst nehmen und gucken, wo uns der Weg hinführt. Ziel muss aber ganz klar Bronze sein!", ergänzt Eidner fordernd.

 

Für das Team um Trainergespann Paul Schüler und Nils Elsenpeter, gilt es aber gerade auch die jüngeren Spieler weiter ins Team zu integrieren und an das Bundesliga-Niveau heranzuführen. 

 

"Natürlich ist eine Medaille immer das Ziel. Ich möchte aber wirklich die Mannschaft ein Stückweit nach vorne bringen. Eben nicht nur die jungen Spieler entwickeln, sondern auch der Mannschaft eine Stabilität geben.", erklärt Trainer Paul Schüler. 

 

Gerade Spieler wie der junge Center Andrei Covaci (2005), Constantin Poll oder Finn Plogmann (beide 2004) warten nur so auf ihre Einsatzzeiten. 

 

Wir freuen uns auf eine hoffentlich erfolgreiche, aber eben vor allem auch ganz normale Saison 2021/2022. 


Der Spielplan der Bundesliga: