U14 - 7. Platz in Deutschland

Jugend-Wasserballer beenden Coronasaison 2020/2021


ASC Duisburg vs. Wfr. Spandau 04
7:10 (2:2, 0:4, 1:2, 4:2)

 

Am Samstagmittag startete die angeschlagene Mannschaft von Trainer Stefan Popovic in die Platzierungsrunde (Plätze 5-8). Im Duisburger Schwimmstadion musste die Mannschaft des ASCD mit einigen angeschlagenen Spielern, wenn sie überhaupt teilnehmen konnten, an den Start gehen. 

 

Im ersten Spiel traf das Team auf die Wfr. Spandau 04. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel leistete sich die Mannschaft leider ein katastrophales 2. Viertel (2:0), sodass sie fortan einem Rückstand hinterher rennen mussten. 

 

Im Angriff fehlte die Durchschlagskraft und zu oft, wurde der Angriff nicht einmal abgeschlossen. Ein mutigeres Auftreten, wie von den einzigen Torschützen Elias Nosnik (4) und Jona Hamacher (3), wäre wünschenswert gewesen. Gerade da die Verteidigung um Torwart Ansgar Otti eigentlich gut stand. 

 

Die Aufholjagd am Ende war kräftezehrend, aber leider erfolglos. Auch wenn die Mannschaft wirklich nie aufgegeben hat!

 

"In diesem ersten Spiel, haben wir uns leider selbst geschlagen. Gerade das 2. Viertel ist eigentlich unerklärlich.", erzählt Trainer Stefan Popovic. 


ASC Duisburg vs. SG Neukölln

10:21 (2:6, 2:6, 3:2, 3:7) 

 

Vielleicht war die Aufholjagd ein wenig zu anstrengend für das junge Team. Denn wenige Stunden später ging es gegen die schwimmerisch beste Mannschaft, die SG Neukölln. 

 

Schon von Beginn an ließ die Mannschaft aus Berlin keinen Zweifel daran, dass sie gewinnen wollten. Gerade die angesprochene schwimmerische Überlegenheit zollte der ASCD im Verlauf noch mehr Tribut.

 

"Wir waren leider nicht in der Lage, gegen einen Gegner, der  schwimmerisch besser ist, zu spielen. Der Angriff war nicht einmal schlecht und wir haben uns viel bewegt, doch bei über 20 Gegentoren...", so Trainer Stefan Popovic. 

 

So Stand am Ende eine zu deutliche 10:21 Niederlage auf der Anzeigetafel. Herausgestochen hat wieder einmal Elias Nosnik! Mit gleich 7 Toren versuchte er immer wieder die Niederlage so glimpflich wie möglich zu gestalten. 


ASC Duisburg vs. SV Krefeld 72

15:14 (5:4, 0:2, 6:6, 4:2)

 

Am Sonntagmittag ging es dann ins Westderby! 

Der ASCD empfing die Krefelder. 

 

Schnell entwickelte sich ein richtiger Kampf. Erst ging Krefeld mit 0:3 in Führung. Doch der ASCD glich  in knapp 2 Minuten zum 3:3 aus. Nach kurzer Führung für die Schwarzgelben (Ende erstes Viertel) übernahmen aber leider wieder die Gäste. Bis zum 8:12 bauten sie ihren Vorteil aus. 

 

Dann ging es allerdings wieder in die andere Richtung. Die Aufholjagd leitete der junge Diego Fromme ein! 

 

Im letzten Viertel drehte Elias Nosnik (7 Tore gesamt) dann sogar komplett die Partie (13:12). Doch die SVK gab sich nicht auf! Noch einmal gingen sie selbst in Führung (13:14). Es waren aber noch 2 Minuten zu spielen... 

 

Diego Fromme (5 Tore gesamt) glich aus und der noch sehr junge Jan Daszek (zwei Jahre jünger) konnte mit seinem Treffer zum 15:14 der Siegtreffer erzielen! 

 

Ein tolles Spiel, mit viel Kampfgeist und Engagement. 

 

Das meint auch Trainer Stefan Popovic: "Im Derby konnten wir unsere Mentalität und unseren Charakter zeigen, obwohl meine Mannschaft so angeschlagen war (5 Leute fehlten). Es war wirklich toll zu sehen, dass wir so gekämpft haben. Für die Jungs hat es mich wirklich  gefreut, dass wir unsere Saison mit einem Sieg abschließen konnten."


Der, doch müde, Trainer Stefan Popovic wollte nach dem Turnier noch etwas zu seinen Spielern sagen: 

"Es war mein letztes Turnier mit der U14. Es hätte natürlich immer noch besser sein können, doch die 2 Jahre mit den Jungs haben mir wirklich großen Spaß gemacht. Ich hoffe, dass ich den Jungs etwas mitgeben konnte und sie möglichst viel von mir gelernt haben. Die Entwicklung ist für mich wirklich das Wichtigste, nur dadurch macht es das ganze Training sinnvoll. 

 

Leistungsmäßig muss ich Elias Nosnik wirklich loben. Mit 18 Tore in 3 Spielen wurde er bester Torschütze des Turniers. 

Aber auch Spieler wie Diego Fromme, ohne eine Sekunde Pause und Geburtstagskind Elia Ibels konnten überzeugen. Nicht nur die älteren Spieler, sondern auch die jungen, wie Jan Daszek (Torschütze des Siegtores), zeigen großen Willen und eine klare Aufwärtskurve. 

 

Danke für zwei schöne Jahre!" (Anmerkung: Stefan wird zukünftig die U16 coachen.). 

 

 

Bedanken will sich der ASCD für die fleißigen Helfer am Wochenende, ohne die ein solches Turnier niemals möglich wäre! Vielen Dank!


Tabelle - Gesamt: 

1. OSC Potsdam

2. SV Canstatt

3. White Sharks Hannover

4. Rote Erde Hamm

5. SG Neukölln Berlin

6. Wfr. Spandau 04

7. ASC Duisburg

8. SV Krefeld 72

 

Das Team am Wochenende: 

1) Ansgar Otti

2) Adrian Petrovic

3) Diego Fromme 

4) Elias Nosnik

5) Jona Hamacher

6) Elia Ibels 

7) Henry Abraham

8) Navin Satter 

10) Lukas Lange

11) Max Niechcial 

12) Jan Daszek 

13) Chris Lukassen

 

Trainer: Stefan Popovic

Co-Trainer: Guido Niechcial 

Betreuerin: Silke Ibels