Vorbereitung auf den EuroCup!

30.09. bis 03.10.2021


Foto: LEN Website zum Eurocup
Foto: LEN Website zum Eurocup

 

Um euch zu zeigen, was die Spieler zum in dieser Woche startenden EuroCup sagen, haben wir mal einen Querschnitt aus jungen und gestandenen Spielern aus der Mannschaft gefragt, was sie über den EC und die Auslosung generell sagen. 

 

1. EuroCup - Was bedeutet das für dich persönlich? 

 

2. Wie findest du die Gruppenauslosung? Der ASCD spielt in einer Gruppe mit Utrecht (NED), Vasas Budapest (HUN), Sabac (SRB) und Tourcoing (FRA). 

 

3. Was willst du zu unserem Team vor dem EC’21 sagen?

 

Lazar Kilibarda (Jahrgang 1986): 

1.     Da ich bereits Eurocup gespielt habe, bedeutet für mich zu sehen wo ich bzw. sich das ganze Team auf einem internationalen Level befindet. Des Weiteren auch, jüngere Spieler durch meine Erfahrung zu führen sowie den Verein gut zu präsentieren.

 

2.     Die Gruppenauslosung finde ich gut, weil wir von 4 Teams in der Gruppe, die wir bekommen haben, definitiv mit 3 Teams auf Augenhöhe spielen können. Aber nur wenn wir auch so gut spielen, wie wir können! Die Mannschaft aus Ungarn hat dieses Jahr unglaublich viel investiert und ich denke, dass sie definitiv zu den Top-4 Mannschaften des EuroCups gehören.

 

3.     Jeder soll an jeden glauben und jede Sekunde, jede Minute als Team kämpfen und jedes Spiel mit kühlem Kopf und mit heißem Blut spielen. Dann werden wir sehen, was dabei herauskommt.

 

Andrei Covaci (Jahrgang 2005):

1.     Der EuroCup ist der Höhepunkt meiner bisherigen Karriere und meine Chance gegen Weltklassespieler anzutreten. Außerdem ist es eine Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln und zu zeigen, was ich kann.

 

2.     Ich halte die Gruppe, in welche wir gelost wurden, für schwierig. Aber es ist keineswegs unmöglich, uns für die nächste Etappe zu qualifizieren. Wir werden auf sehr starke Gegner treffen, aber ich denke, dass wir als Team auch eine überraschende Leistung abliefern können.

 

3.     Ich möchte dem Team und dem Verein danken, dass ich die Möglichkeit habe, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Dass ist für mich ein wahrgewordener Traum! 

 

Jan Bakulo (Jahrgang 1991): 

1.     Die EC-Teilnahme bedeutet für mich sehr viel! Ich freue mich, dass ich noch einmal mit dem ASCD international antreten werde. Ich persönlich habe viel Zeit und Kraft investiert für diese Turnier in Utrecht und werde alles geben damit wir auch Siege erzielen. 

 

2.     Unsere Gruppe ist relativ schwer, aber die anderen Gruppen sind eben auch nicht einfach.  Ich habe von Anfang an nicht mit einer einfachen Gruppe gerechnet. Als Sportler habe ich gelernt jeden Gegner zu respektieren und alles zu tun, um diese zu besiegen. Generell gibt es keine einfachen Gegner und keine schweren Gegner! Es ist nur Kopfsache und deine persönliche Einstellung als Sportler! Volle Konzentration und harte Arbeit ist das Wichtigste.

 

3.     Wir haben eine sehr lange und anstrengende Vorbereitung hinter uns. Die letzten zwei Monate waren sehr hart für die ganze Mannschaft. Ich glaube, wenn wir professionell in den EC einsteigen, können wir auch erfolgreich sein. Aber Wasserball ist ein Mannschaftssport und wenn nur ein Spieler nicht voll konzentriert sein wird, dann funktioniert dieses System nicht. Deswegen werden wir ab Mittwoch alles Negative vergessen und uns voll auf den EC konzentrieren. Körperlich sind wir fit, jetzt gilt es auch unsere und mentale Stärke unter Beweis zu stellen.

 

Mark Gansen (Jahrgang 2002):

1.     Der EC ist eine super Erfahrung! Auch mit dem Verein international spielen zu können ist eine große Chance, vor allem für die jüngeren Spieler. Jetzt gilt es sich zu beweisen, damit man zeigt, dass man auch über mehrere Saisons so hochklassig spielen kann und will.

 

2.     Die Gruppenauslosung ist im Vergleich zu den anderen Gruppen noch relativ in Ordnung. Wir haben zwar ein Spiel mehr, doch das kann auch von Vorteil sein.

 

3.     Auch gegen große Namen ohne Hemmungen spielen und einfach 100% geben. Das Ziel ist das Weiterkommen!


Die Männer wollen den Verein bei der externen Finanzierung bestmöglich unterstützen und haben ein Crowdfunding (Online-Spenden sammeln) ins Leben gerufen. Egal ob online oder in der Geschäftsstelle, jede Spende ist herzlich willkommen.

Jetzt noch die letzten Tage (bis 03.10.21) zum Spenden nutzen!!