Wasserball geht weiter: Ein Gesamt-Überblick!

Von der U12 bis zur 1. Mannschaft.


U12

Die jüngsten Wasserballer durften auch eeeendlich wieder spielen. Viele Kinder konnten in den letzten zwei Jahren gar nicht spielen und gehen jetzt schon von der U12 in die U14. Eine unglaubliche Situation, welche Corona geschaffen hat und die es in den nächsten Monaten auszumerzen gilt. 

 

Bevor es in der NRW-Qualifikation so richtig losging, sammelte das Kooperationsteam (DJK Poseidon und ASCD) noch Spielpraxis. Der SSV Esslingen war beim ASCD im Trainingslager und so konnten gleich 3 Trainingsspiele genutzt werden. Alle 3 Spiele konnte das neu zusammengesetzte Team für sich entscheiden.

 

Eine Woche darauf ging es dann zur besagten NRW-Qualifikation. Leider musste man sich gleich mit 37:1 gegen eine sehr sehr starke Mannschaft von SGW Solingen/Wuppertal geschlagen geben. Ein herber Dämpfer, aber kein Beinbruch.

 

Nach nur kurzer Pause ging es dann gegen den Aachener SV welche auch mit 35:0 verlor. Unser Team legte gut los und führte zur Halbzeit noch. Leider gingen der Mannschaft ein wenig die Kräfte aus, sodass das Spiel unnötigerweise mit 6:11 verloren ging. 

 

Aber die Mannschaft hat sich auch nach dieser Niederlage wieder gut gefangen und konnte am nächsten Tag das Spiel gegen den Düsseldorfer SC mit 11:8 für sich entscheiden. Ein Achtungserfolg! 

 

Für die U12 heißt es jetzt: Verpasstes aufzuholen und weiterzuarbeiten. 


U14 & U16

Beide Teams konnten sich für die Vorrunde im DSV qualifizieren! Zwar mussten beide Teams einen Umweg nehmen und haben sich nicht direkt qualifiziert, aber es geht weiter und beide Teams können sich noch für die weiteren Runden qualifizieren. 

 

Die U14 machte den Anfang. In einem Spiel nach langer Pause taten sich die Duisburger sichtlich schwer. Schnell lag man mit gleich 7:0 hinten! Erst dann wurde die Mannschaft wach, obwohl es zu spät war. 

 

Am Ende stand eine 9:4-Niederlage auf der Anzeigetafel in Hamm. Das hatte man sich auf jeden Fall anders vorgestellt! 

 

Aber am darauffolgenden Tag konnte die Mannschaft um Trainer Stefan Popovic den Düsseldorfer SC gleich mit 26:0 schlagen und das Ticket für die DSV-Vorrunde souverän sichern.

 

Die U16 ereilte ein ähnliches Schicksal. Im ersten Spiel er Qualifikation verlor das Team mit 9:7 gegen Köln. Tags darauf schlugen auch die U16 den DSC mit 23:3 und sicherten sich das Ticket. 

 

Für die U14 geht es nun am 25. & 26.09 zur Vorrunde nach Rostock. Die Gegner dort sind die Wfr. Spandau 04, Post SV Nürnberg sowie Gastgeber WSW Rostock. Die beiden erstplatzierten Teams ziehen in die Zwischenrunde ein.

 

Die U16 steigt erst am 09. & 10.10. in die Vorrunde ein. Gegner und Spielort sind noch unbekannt. Der ASCD hofft das Turnier im heimischen Freibad ausrichten zu können. 


U18 Bundesliga

Die U18-Bundesliga startet in dieser Saison wieder allein, sprich ohne den SV Bayer Uerdingen 08! An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal für die gelungene Kooperation bedanken! 

 

In der kommenden Saison will der ASCD seinen eigenen Spielern genügend Spielzeit geben. Gerade der aufrückende Jahrgang 2005 soll dadurch bestmöglich gefördert werden. Da nur wenige Spieler des Jahrgangs 2004 im Aufgebot des ASCD stehen, wurde das Team in diesem Jahr in der B-Gruppe der U18-Bundesliga gemeldet.

 

Momentan steht die Terminierung der Liga an.

 

Für die Spieler wird es in jedem Fall eine Menge an Spielen geben. Mit U18-Bundesliga, U18 NRW-Runde, 2. Mannschaft und ggf 1. Mannschaft haben die Jungs einiges vor der Brust! 


1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft konnte ebenfalls bereits ihr erstes Spiel bestreiten. 

 

Am vergangenen Samstag stand das Pokal-Achtelfinale der Saison 2020 statt. Coronabedingt wurde der gesamte Wettbewerb im letzten Jahr verschoben. 

 

Voll aus der Vorbereitung zum EuroCup heraus, mussten die Duisburger beim SSV Esslingen antreten. Kein hochklassiges Spiel beider Teams, aber der ASCD setzte sich letztendlich doch sicher durch. Am Ende stand ein 8:11-Sieg auf der Habenseite. Eine Runde weiter!!

 

Leider noch nicht mit im Wasser war Neuzugang Lukas Küppers (Foto), welcher zurzeit noch bei der Bundeswehr in der Grundausbildung steckt. 

 

Für das Viertelfinale hatte der ASCD Losglück! Das Team um Trainer Paul Schüler trifft auf den SVK 72.

 

Aber alle Augen sind auf den EuroCup gerichtet. Das internationale Highlight wirft seinen Schatten voraus. Der Spielplan für das Turnier in Utrecht wurde diese Woche bekannt gegeben. 

 

Spielplan: 

Do - 30.09. - 20:30 Uhr Tourcoing (FRA) vs. ASCD 

Fr - 01.10. - 20:30 Uhr ASCD vs. Sabac (SRB)

Sa - 02.10. - 10:00 Uhr Budapest (HUN) vs. ASCD

So - 03.10. - 11:30 Uhr Utrecht (NED) vs. ASCD

 

Die Wasserball-Bundesliga startet im November. 


Wir sind froh, dass der Wasserball zurück ist und auch die Kleinsten wieder spielen und ihre Leidenschaft ausleben können!