Sommercamps 2021

2 Camps - 70 Kinder - 10 Tage 


Die beiden Sommercamps sind geschafft und wir wollen für euch ein kleines Resümee ziehen: 

 

Wir haben mit dem Helferteam bestehend aus Gabi Elsenpeter, Dennis Eidner, Maya Delberg, Mika Schilling, Jan Höhmann, Nils Elsenpeter & Nils Illinger das Sommercamp verdoppelt! In diesem Jahr wurde nämlich nicht nur ein Sommercamp durchgeführt, sondern gleich zwei. 

 

Die Helfertruppe hatte insgesamt über 70 Kinder in der jeweils 5-tägigen Betreuung! Es war eine wirklich große Aufgabe, die sicherlich auch anstrengend war für die Helfer, welche sich am Ende aber vollkommen gelohnt hat. 

 

Gerade die lobenden Worte der Kinder & Eltern hat natürlich sehr bewegt. "Was habt ihr mit den Kindern gemacht, die waren ja völlig ausgepowert! Könnt ihr nicht direkt 6 Wochen anbieten 😉" oder "Mein Kind war so traurig, als es nach Hause ging!" sind nur zwei der vielen schönen Zitate, welche unsere Helfer gehört haben. 

 

Noch positiver war aber, dass neue Mitgliedschaften gewonnen werden konnten. Ganze 10 Nicht-Mitglieder (vor dem Sommercamp), wurden als neue Mitglieder geworben!

Aber das Helferteam hat nicht nur die zweite Woche gemeistert, sondern sie haben das Camp auch an sich weiterentwickelt und verändert: Als Ausflug ging es diesmal beispielsweise in den Duisburger Zoo (siehe Foto 1)!

 

Neben all den schönen Aktionen, konnten viele Kinder auch ihr Bronzeabzeichen unter den Augen unserer Schwimmtrainerin Heike Osterkamp ablegen. 

 

Nicht zu vergessen ist auch die tolle Verpflegung unseres Clubwirtes Nehat Azizi, welcher nicht nur die Kinder mittags verköstigt hat, sondern beim Abschlussabend mit den Eltern auch ein leckeres Grill-Buffet gezaubert hat. 

 

Wir sagen DANKE für 2 tolle Wochen! 

 



Kommentar von Präsident Rainer Bühren:

„Gestern war ich mit meiner Frau in unserem Club-Restaurant zum Mittagessen. Wir hatten aus meiner Sicht einen der schönsten Tische der Terrasse, nämlich gegenüber dem Wintergarten an der Ecke mit der wunderbaren Aussicht auf den See, incl. „Liebesinsel“ und haben lecker und gut gegessen und getrunken. 

Die Vereinsanlage war kaum besucht und das bei einer angenehmen Temperatur von 21 Grad. Wir fragen uns warum nicht mehr Mitglieder diese Möglichkeit nutzen, insbesondere unsere Senioren nach diesen langen von Corona geprägten Monaten.

 

Für uns war der Aufenthalt deshalb so wohltuend und erfrischend, weil wir die Kinder des Sommercamps mit unseren Amateur-Betreuern beobachten konnten. Es war ein lustiges und fröhliches Treiben mit viel Lachen der Kinder und Betreuer. Ich glaube die Eltern der Kinder wären begeistert, wenn ihre Kinder zuhause ebenso gut „hören“ würden, wie auf die klaren Ansagen der Betreuer, die ja auch wegen der Verantwortung für die Kinder erforderlich sind. 

Aufgeteilt in mehreren Gruppen mit jeweils einem Betreuer und einigen Beobachtern vom Ufer aus ging es ins Wasser zu den Spielgeräten. Dort wurden Hilfestellungen und Anleitungen gegeben. Unser schmächtiger Wasserballer Dennis war sich nicht zu schade einem Mädchen einen „Köpper“ nicht nur zu erklären, sondern  auch persönlich zu zeigen (Dennis, sei mir nicht böse, es hat trotzdem „geplatscht“). Nach Rückkehr an Land wurde Duschen und Umziehen in Windeseile erledigt. 

 

Bei den Helfern Gabi Elsenpeter, Mika Schilling, May Delberg, Dennis Eidner, Jan Höhmann, Nils Elsenpeter und Nils Illinger möchte mich aber ganz herzlich im Namen des Clubs für die freundliche, liebevolle und aufmerksame Betreuung bedanken. Meine Frau und ich waren total begeistert, ganz toll!