Prämie für Wasserballjugend.
Die diesjährige Ehrung der Duisburger Jugendsportstiftung, treuhändisch verwaltet vom SSB Duisburg, fand erstmalig nicht im Rathaus statt, sondern wurde am 16.12.2020 online durchgeführt! Susanne Hering und Uwe Busch vom SSB sowie unser Oberbürgermeister Sören Link, führten durch die Ehrung. „Großartige sportliche Leistungen trotz des Chaosjahres!“, hätte die Überschrift der Veranstaltung sein können.
Insgesamt fördert diese Stiftung in diesem Jahr eine Summe von 7.250 €!
Der ASCD wurde für seine Jugendarbeit im Wasserball geehrt! Vor allem die U18 mit der Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft stach 2020 heraus. Doch auch ein Einzelsportler wurde geehrt: Der 14-jährige Henrik Hermes!
Henrik wurde zum einen in 2020 in die Jugendnationalmannschaft berufen und zum anderen überzeugt er durch sein überaus hohes Engagement, in dem er und seine Familie weite Fahrtstrecken zu jedem Training (5-Mal in der Woche) auf sich nehmen.
OB Link wollte die „Tradition der Ehrung unbedingt beibehalten“, auch wenn es im Rathaus natürlich eine viel schönere Veranstaltung geworden wäre. In seiner Ansprache an die Jugendlichen und Vereinsvertreter sagte Link, dass er bei dieser Ehrung zurückblicken will auf das vergangene eingeschränkte Sportjahr, aber vor allem auch einen Blick in Zukunft werfen wollte, in dem hoffentlich alles ein Stückweit einfacher wird.
"Wir bedanken uns vielmals für die Unterstützung und Auszeichnung! Toll, dass die Ehrung trotz Corona stattgefunden hat. Hoffentlich können wir uns im nächsten Jahr aber wieder richtig treffen.", so ASCD-Vorsitzender Axel Garnatz.
Geehrt wurden, neben uns, der Club Raffelberg (Hockey), der SRC Duisburg (Squash) sowie der KSV Wedau (Kanuslalom). Neben Henrik wurden als Einzelsportlerinnen Anneke Vortmeier (Leichtathletik), Marina Bärg (Kanurennsport) & Sophia Schwabe (Hockey).
Zum Abschluss wurde noch ein gemeinsames Onlinefoto (siehe oben) aufgenommen.