Jahresstart der Schwimmer/innen

Die DST-Mannschaften im Einsatz in Recklinghausen & Hamborn. 


Zum Start ins neue Jahr der Schwimmer & Schwimmerinnen waren am Wochenende des 24.-26.01.2020 direkt wieder einige ASCD-Schwimmer/innen gefragt. 

 

Beim 50. Nachwuchsschwimmfest des SSF Hamborn im Schwimmstadion Duisburg gingen 7 ASCD'ler an den Start. 

 

Der jüngste Schwimmer war mit Arthur Holthusen (2011) gleichzeitig auch einer der erfolgreichsten (Foto: links)! Bei 6 Starts schwamm er nicht nur stets persönliche Bestzeit, sondern räumte auch noch 3 Medaillen ab. Gold gab es jeweils für 50m Freistil (0:41,61 min.) & 100m Rücken (01:56,19 min). Die Silbermedaille bekam er über die 100m Freistil verliehen. 

 

Nala Ohse, Jahrgang 2010, ging über 4 Strecken an den Start. Auch sie schlug jedes Mal in Bestzeit an, doch sie musste sich vor allem über die 100m Rücken als Viertplatzierte ganz knapp geschlagen geben. Auch die ein Jahr ältere Finja Häser schwamm gleich vier Mal zu persönlicher Bestzeit. 

 

Die beiden Schwestern Jenna & Justine Tauchmann (2008) mussten mal wieder in einigen Rennen gegeneinander antreten. Doch das Beste: Sie standen auch gemeinsam auf dem Podest! Über die 50m Schmetterling gewann Jenna in 0:37,26 min und Justine kam in 0:40,95 min auf dem 3. Rang und ebenfalls aufs Podest. 

Doch Jenna räumte noch mehr ab: Über 200m Lagen schwamm sie zu Gold (03:01,8 min), über 100m Rücken zu Silber & über 50m Freistil zu Bronze. Somit war der Medaillensatz komplett. 

 

Die meisten Medaillen konnte sich Felix Hell (2008) ergattern (Foto: Rechts)! Für ihn gab es an diesem Wochenende fünfmal Gold und einmal Silber. Siegreich war Felix über 50m Freistil (0:32,47 min), 50m Rücken, 50m Brust, 100m Brust und 200m Lagen. Geschlagen geben musste er sich über die harte Distanz von 100m Schmetterling, schwamm aber dennoch zu Silber! 

 

Auch Benjamin Vogt konnte aufs Podest springen. Über die Distanz von 50m Rücken schlug er in 0:35,14 min an und schaffte es so zu Rang drei!

 

Ähnlich wie seine Schwester (beim anderen Wettkampf - unten) kann auch Mika Mertins an diesem Wochenende mehr als zufrieden sein. 4 Medaillen schnappte sich der Schwimmer des Jahrgangs 2006: Zweimal Bronze gab es über 50m Rücken & 100m Freistil. Zweimal Silber konnte er sich nach den Rennen über 50m & 100m Brust umhängen lassen. 


Die "älteren" ASCD-Schwimmerinnen gingen mit der 1. Mannschaft des DST in Recklinghausen, beim Kurzbahn-Meeting, an den Start! Mit Sophie Hain, Finja Hell und Lara Mertins gingen alle 3 ASCD-Schwimmerinnen aufgrund ihres gleichen Geburtsjahres (2004) auch als Konkurrentinnen ins Wasser. 

 

Sophie Hain ging über 100m Schmetterling, 200m Freistil & 50m Freistil an den Start und konnte mit persönlichen Bestzeiten auf sich aufmerksam machen. 

 

Finja Hell ging sogar gleich sechsmal an den Start! Doch besonders auftrumpfen konnte sie über 200m Rücken! In 02:37,48 min schwamm sie in persönlicher Bestzeit auf Platz 3 und schnappte sich somit die Bronzemedaille. 

 

Alles überragend war wieder einmal Lara Mertins. In sechs Rennen konnte sie nur zweimal überhaupt geschlagen werden und kam jeweils als Zweite ins Ziel! Ihre Ausbeute: Viermal Gold, zweimal Silber! Gold erschwamm sie über 200m Brust (02:37,13 min), 100m Brust (01:12,06 min), 50 m Brust (0:33,31 min) sowie 100m Brust in 01:11,60 min. 

 

Ebenso konnten Lara & Finja schon jetzt Qualifikationszeiten für die NRW-Meisterschaften erschwimmen.