Wasserball-Europameisterschaft - Budapest 2020

Erfreulicher EM-Abschluss für deutsche Wasserballer.


Die deutschen Wasserballer und unser Dennis Eidner beenden die diesjährigen Europameisterschaften mit 3 Siegen & 3 Niederlagen auf dem angepeilten 9 Platz. 

 

Die deutsche Gruppe stellte sich im Nachhinein, wie befürchtet als mehr als schwierig heraus. Die Niederlagen gegen Kroatien (9:17) & Montenegro (3:10) waren vom Ergebnis her natürlich nicht das Wahre, aber es stellte sich heraus: Beide Gegner spielen um die Medaillen mit! 

 

Gegen die Slowakei musste das Team unbedingt gewinnen, um einen Totalausfall zu vermeiden. In einem schwachen Spiel gewinnen die Deutschen am Ende mit 8:5, auch dank einem gut aufgelegten EX-ASCDler Moritz Schenkel im Tor. 

 

Doch im Überkreuzspiel ging es dann gegen Vize-Weltmeister Spanien, welche sich im späteren Verlauf des Turniers ins Finale gespielt haben. Mit schwächen im Angriff und einem starken Gegner war nichts zu machen, Deutschland verlor mit 6:12. 

 

Im nächsten Spiel, um die Plätze beim Olympia-Qualifikationsturnier, ging es dann gegen Rumänien. Hier legten die Männer um Kapitän Julian Real so richtig los! „Das war ganz klar unser bestes Spiel, hier haben wir wirklich abgeliefert.“, so Eidner.

Die Schwarz-Rot-Goldenen ließen Rumänien nicht ins Spiel kommen und gewannen mit 15:10. 

 

Weiter ging es dann im Spiel um Platz 9 gegen die aufstrebenden Georgier. Im Vorlauf zur EM haben die Deutschen noch zwei Mal gegen genau diese Mannschaft verloren. Doch in einem spannungsgeladenen Spiel drehten Eidner & Co. einen 4-Tore-Rückstand und schossen sich mit 9:8 auf Platz 9! „Das war ein Sieg es Willens! Schön war es nicht, aber wir haben das Spiel gedreht und am Ende die Nerven behalten.“, erzählt Eidner. „Das war auch wichtig für unseren Kopf! Jetzt können wir mit Selbstvertrauen in die Olympia-Qualifikation gehen.“, ergänzt er. Im Turnierverlauf kam Eidner insgesamt auf 4 Treffer. 

 

Der 9. Platz reicht für das Olympia-Qualifikationsturnier Ende März in Rotterdam (NED). Doch die Gegner und die Anzahl der freien Olympia-Tickets stehen bislang noch nicht fest. Die Plätze sind in jedem Fall sehr begehrt und die Europa-Plätze schnell besetzt. Denn 2016 waren beispielsweise die ersten 6 Teams Europäer (SRB, CRO, ITA, MNE, HUN, GRE). 

 

„Die Vorbereitung darauf geht jetzt quasi direkt weiter. Wir haben noch einiges zu tun! Doch wir werden uns zerreißen für den Traum von Olympia.“, berichtet Eidner mit einem leuchten in den Augen. 

 

Lieber Dennis, wir drücken die Daumen für deinen Traum! Niemandem würden wir diese Qualifikation mehr gönnen als unserem Fighter. 

 

PS: Die Frauen-Nationalmannschaft um Trainer Arno Troost, holte sich im letzten Spiel den ersten Sieg. Mit dem 13:15-Sieg im Fünfmeterwerfen gegen Serbien, belegte das Team am Ende den 11. Platz. 

 


Die ganze EM wurde in Budapest wieder einmal perfekt dargestellt & zeigt, welches Highlight Wasserball sein kann. Wer sich einmal anschauen will, wie Wasserball richtig vermarktet wird, der sollte sich die Endspiele nicht entgehen lassen! Die DUNA-Arena wird mit knapp 6.500 Wasserball-Verrückten ausverkauft sein. Unser EM-Fighter Dennis Eidner tippt übrigens auf einen Sieg der Spanier! 

 

So - 17:30 Uhr - Spiel um Bronze: Montenegro vs Kroatien

So - 19:00 Uhr - FINALE: Ungarn vs Spanien

 

Den perfekten Livestream findet ihr hier: www2.len.eu/?p=16338