Herzlichen Glückwunsch - Axel Garnatz

Der Verein gratuliert zum 75. Geburtstag!


Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel
Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel

Unser 1. Vorsitzender Axel Garnatz wird am heutigen 25.11. 75 Jahre alt!

 

Unser Axel trat schon 1980 in den Amateur-Schwimm-Club Duisburg e.V. ein. Neben der fast 40-jährigen Mitgliedschaft hat er aber schon früh auch ehrenamtlich viel Zeit im ASCD investiert: Erst standen von 1984 bis 86 Tätigkeiten als Kassenwart an, dann verschrieb er sich dem Sport. Von 1986 bis 1997 war er sportlicher Leiter und war schon damals maßgeblich am Pokaltitel 1989 der Wasserballer, seiner großen Leidenschaft, beteiligt.

 

Danach übernahm Axel den Posten als 1. Vorsitzender. Insgesamt bekleidet er dieses Amt jetzt schon seit 22 Jahren (1997 bis heute) - eine unglaubliche Zahl! In 39 Jahren Mitgliedschaft arbeitete er gleich 35 Jahre im Vorstand aktiv und ehrenamtlich mit, um den Verein erfolgreich weiter zu entwickeln.

 

Axels ganz persönliches Highlight war natürlich das Doublejahr (Pokal und Meisterschaft) 2013 - ein Traum ging beim Ehrenspielführer in Erfüllung!

 

So viel ehrenamtlichen Engagement alleine ist ja schon unglaublich, doch Axel lehnte sich nicht zurück, sondern zeigte seine Leidenschaft zum Sport. Von 2000 bis 2002 war er ebenfalls Schatzmeister der DWL und übernahm anschließend 10 Jahre lang (bis 2012) auch den Vorsitz der DWL. Nebenbei war Garnatz auch noch 25 Jahre Bundes-Stützpunkt-Leiter des Wasserball-Standortes Duisburg.

 

Ein besonderer Wegbegleiter wollte es sich nicht nehmen lassen Axel auf diesem Wege persönlich zu danken: "Axel ist die Mutter Beimer des Vereins mit der Bissigkeit von Uli Hoeneß. Ich konnte mich immer zu 100% auf ihn verlassen! Ohne seine Beharrlichkeit und seinen jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Einsatz stünde der Verein nicht da wo er aktuell steht. Ich persönlich habe ihm sehr viel zu verdanken, da er auch in nicht so guten Zeiten immer zu mir gehalten hat und jedem ein Helfer war.", erzählt Olympionik Tobias Kreuzmann.

 

Eine Arbeit die in Duisburg nicht unbemerkt blieb, denn 2001 verlieh ihm die damalige Oberbürgermeisterin, Bärbel Zieling, das Sportherz der Stadt!

 

Wir wollen die Chance nutzen einfach mal DANKE zu sagen: DANKE für so viel Herzblut, Leidenschaft und Aufopferung für den Verein & den Sport!