Zwei mal Unentschieden am Wochenende!

U18-Bundesliga-Team gewinnt zwei & verliert zwei Punkte...


Am Samstag (gegen Spandau 04) und Sonntag (gegen OSC Potsdam) war das Kooperationsteam (ASCD & SV Bayer 08) gleich doppelt gefordert. Ohne eine richtige Vorbereitung und dem kurzfristig bekannt gegebenen Neu-Trainer, eine klare Standortbestimmung für das Team. Vermissen mussten das Team schon vor dem Wochenende Mark Gansen und Alexander Subownik, welche beide verletzungsbedingt ausfielen.

 

"Ich konnte wirklich viele gute Dinge in den beiden Spielen sehen. Was mir gefallen hat, ist, dass die Jungs mit ihrem Teamgeist überzeugen wollen!", so Trainer Nils Elsenpeter in seiner Wochenend-Analyse.

 

Es gab auch gleich die ersten Punkte für das Team...

Gegen die Wfr. Spandau 04 Berlin starteten die Schwarzgelben hellwach und gingen souverän mit 3:0 gegen den Favoriten in Führung.

 

Doch trotz zahlreicher Top-Torchancen konnte sich das Team um Trainer Nils Elsenpeter nicht absetzen. Glücklicherweise stand ein stark haltender Torhüter, Ivo Topolovac, hinten sicher, sodass Spandau nicht davon ziehen konnte.

 

Am Ende rettete das Kooperationsteam das 6:6-Unentschieden (3:0, 1:3, 1:2, 1:1) und den ersten Punkt der Saison ins Ziel.

 

"Wir haben uns eine echt starke 4:1-Führung herausgespielt, schaffen es aber nicht den Sack zuzumachen und hinten heraus einen kühlen Kopf zu bewahren. Wenn man den Spielverlauf sieht, hätten wir hier mehr rausholen müssen.", so der Trainer, welcher zwei Gesichter seines Teams sah. Und ergänzte direkt: "Ohne Vorbereitungsmöglichkeiten in diesem Team, war es aber ein durchaus ordentlicher Start!"

 

Das Team:

1. Paul Bongartz

2. Erik Lipinski

3. Andrei Covaci

4. Finn Plogmann

5. Constantin Poll (2)

6. Patrick Freisem (1)

7. Markus Gralek

8. Ben Tiltmann

9. Maximilian Rompf (3)

10. Sam Eymael

11. Aleksander Grujic

12. Jan Höhmann

13. Ivo Topolovac (1.-32.)

 

Trainer: Nils Elsenpeter

Betreuer: Mark Gansen


Am Tag darauf ging es direkt in Saisonspiel 2!

 

Die Ereignisse glichen sich zum Vortag auch im Spiel gegen den OSC Potsdam. Allerdings wurde es noch dramatischer!

 

Der ASCD führte schnell und sicher, vor allem die Defensive stand sicher. Bis 6:30 min. vor Ende des Spiels führte das Team noch deutlich mit 12:7, doch dann kam plötzlich der Bruch! Die Zuschauer auf der Tribüne glaubten ihren Augen nicht mehr...

 

Die Schwarz-Gelben verspielten tatsächlich noch die komfortable Führung und müssen sich mit einem 13:13-Endstand (4:3, 4:2, 4:2, 1:6) begnügen.

"Bis zum 3. Viertel waren wir durchweg die bessere Mannschaft und erspielten uns eine komfortable 5-Tore Führung.", resümierte Elsenpeter.Vielleicht ein wenig zu deutlich!

 

"Das war ein klares Kopf Problem. Wir hätten einfach entspannt und ruhig weiter spielen müssen, nehmen aber plötzlich sehr überhastete Abschlüsse und verlieren in der Verteidigung dann auch noch völlig die Orientierung, dass darf nicht passieren!", ergänzt der Trainer

 

Das Team:

1. Paul Bongartz (28.-32.)

2. Erik Lipinski

3. Andrei Covaci (1)

4. Finn Plogmann

5. Constantin Poll (2)

6. Patrick Freisem (1)

7. Markus Gralek (3)

8. Ben Tiltmann

9. Maximilian Rompf (5)

10. Sam Eymael

11. Aleksander Grujic (1)

12. Jan Höhmann

13. Ivo Topolovac (1.-28.)

 

Trainer: Nils Elsenpeter

Co-Trainer: Stefan Popovic

Betreuer: Mark Gansen


Alle Ergebnisse der U18 Bundesliga (Gruppe A) findet ihr hier: http://www.dsv.de/wasserball/wettkampf/ergebnisse-tabellen/


Fotos: Esther Eymael