U18-Kooperationsteam vor Saisonauftakt!

Neuer Trainer, Saisonauftakt & der Ausblick in die Saison.


In der vergangenen U18-Bundesliga-Saison landete das Kooperationsteam des ASC Duisburg und des SV Bayer Uerdingen 08 auf dem 5. Platz der Tabelle, nun geht die Kooperation in die 2. Runde! Diesmal geht allerdings, im Gegensatz zu 2018, der ASC Duisburg als federführender Namensgeber in der Bundesliga an den Start.

 

Mit dieser Zusammenarbeit wollen die Verantwortlichen den Spielern die besten Trainingsmöglichkeiten bieten und den SV NRW als Verband stärken. Für die Spieler ist es durch Doppelstartrechte möglich, für beide Vereine spielberechtigt zu sein.

 

Anders als bereits verkündet, wird nun doch Nils Elsenpeter (24) als hauptverantwortlicher Trainer am Beckenrand stehen und das Team über die Saison hinweg begleiten. "Ich freue mich, nun diese große Aufgabe anzugehen! Es macht mich stolz, solch ein Vertrauen der beiden Vereine bekommen zu haben.", erzählt Elsenpeter, der Lehramtsstudent. Damenbundestrainer und sportlicher Leiter des ASCD, Arno Troost, sowie ASCD-Herrentrainer Paul Schüler werden Elsenpeter beim Training unterstützend zur Seite stehen.

 

Am kommenden Wochenende ist das Kooperationsteam direkt doppelt gefordert. Im heimischen Schwimmstadion geht es sofort gegen die Topteams der Liga:

 

Samstag, 26.10.2019, um 18:30 Uhr: ASCD vs Spandau 04

Sonntag, 27.10.2019, um 14:00 Uhr: ASCD vs OSC Potsdam


"Mit Hinblick auf das Wochenende, steht es für mich unter dem Stern der Standortbestimmung. Wir müssen sehen, wo wir nun stehen und woran wir im Laufe der Saison arbeiten müssen. Eine optimale Vorbereitung war uns leider nicht möglich, da ein großer Teil der Mannschaft mit der SV NRW Auswahl in Dubrovnik ist und erst Freitagabend wieder zurückkommt. Des Weiteren müssen wir leider auf Mark Gansen und Alexander Subovnik verletzungsbedingt verzichten.", erklärt Elsenpeter.

 

In diesem Jahr werden in der U18-Bundesliga-Gruppe A neben den Wfr. Spandau 04 und dem OSC Potsdam noch die White Sharks Hannover, der SSV Esslingen und die SG Stadtwerke München an den Start gehen. Bis zum 26.01. werden die 6 Teams in der Hauptrunde um die beste Ausgangssituation für die folgenden Playoffs kämpfen.


"Wenn wir als Mannschaft eng zusammenrücken und als Team aufspielen, werden wir eine erfolgreiche Saison spielen können.", gibt Elsenpeter nur einen kleinen Einblick in die Saisonziele.

 

Wir wünschen dem Team auf jeden Fall eine starke Saison 2019/2020!


Der Spielplan: