Alte Bekannte auf neuen Positionen!

Vor der Saison 2019/2020 - Trainer, Kapitän und Co-Kapitän im Gespräch.


Die Wasserball-Bundesliga-Saison 2019/2020 steht vor der Tür, deshalb haben wir für euch drei wichtige Personalien um Rede und Antwort gebeten:

 

Vorweg: "Ich bin richtig optimistisch, dass wir eine gute Saison vor uns haben!", zeigt sich Co-Kapitän Bastian Schmellenkamp selbstbewusst. 

 

Paul, wie siehtst du die ersten 5 abgelaufenen Wochen als Trainer?

 

"Ich bin mit den ersten Wochen der Vorbereitung sehr zufrieden. Es dauert zwar immer, bis alle Nationalspieler nach den internationalen Veranstaltungen und einer kleinen Verschnaufpause ins Mannschaftstraining einsteigen, aber da in dieser Phase sowieso die physische Komponente Vorrecht hat, ist das natürlich zu verkraften. Alle anderen Spieler stecken die harten Wochen sehr gut weg und beweisen die von mir gewünschte Leidensbereitschaft und Aufopferung.", so Neutrainer Paul Schüler.

 

Paul ergänzt: "Im Vordergrund steht neben dem sportartspezifischen  Aspekten dieser Saison auch klar das Neustrukturieren des Teams. Um in dieser Saison erfolgreich zu sein, bedarf es meiner Meinung nach ein wenig mehr als nur die rein sportliche Seite der Medaille. Die Mannschaft benötigt einen neuen "Spirit", um auch in engen Spielen mit voller Kraft an einem Strang ziehen zu können. Dass dies gerade mit mir als neuem Trainer mit kleineren Hirarchikämpfen und dem Austesten von Grenzen einhergeht ist ein ganz normaler Gruppenbildungsprozess und gehört zu der Entwicklung eines Teams genauso dazu, wie die Neuverteilung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Mit Jan Bakulo als Kapitän und Bastian Schmellenkamp als seinen Stellvertreter, hat die Mannschaft eine sehr gute Wahl getroffen. Ich bin mir sicher, dass sie den kommenden Aufgaben durchaus gewachsen sind."

 

Du hast die beiden Spieler schon angesprochen. Baku, wie sind die Wochen für dich ergangen?

 

"Nach einer Pause von knapp 2 Monaten, sind die ersten 5 Wochen Training sehr hart gewesen. Wir arbeiteten in dieser Zeit hauptsächlich an unserer Kondition, aber nach und nach kommt nun auch die Technik und Taktik hinzu.", beschreibt Jan Bakulo die aktuelle Situation.

 

Wie stehst du zu deiner neuen Position als Kapitän?

"Als Kapitän in diese Saison zu gehen, ist wirklich eine Ehre für mich. Ich versuche dabei derjenige zu sein, der mit allen in Kontakt steht, um die Bedürfnisse der Mannschaft zu erkennen und sie an den Trainer weiterzugeben. Ich weiß, dass ich nun mehr Verantwortung habe und ich gebe mein bestes um diese Position zu erfüllen.", so der Neu-Kapitän.

 

Und du als Co-Kapitän, Basti?

 

"Natürlich hat sich das Gesicht der Mannschaft etwas verändert, aber so kam eben auch viel frischer Wind rein. Paul hat sich in seiner neuen Position schnell zurecht gefunden und hat bereits viele neue Ideen eingebracht. Ich finde es außerdem richtig gut, dass Paul Wert auf eine gute Stimmung im Team legt. Trotz der anstrengenden Vorbereitung wurde immer Raum für Teambuilding-Maßnahmen geschaffen und das zahlt sich aus! Die Stimmung ist locker und wir sind als Team zusammengewachsen. Über meine neue Position habe ich mich wirklich gefreut, weil ich so Verantwortung übernehmen kann und Paul als Trainer und Baku als Kapitän entlasten kann. Ich denke, gerade für jüngere Spieler kann es während einer Saison wichtig sein, dass sie einen Ansprechpartner auf Augenhöhe haben.", schätzt Basti die Situation ein.

 

Baku, wie schätzt du die ersten Trainingseinheit von Paul als Trainer ein?


"Das Training unter Paul ist sowohl für uns als Mannschaft, als auch für ihn eine neue Situation, hinzukommt die nun sehr junge Mannschaft. Ich glaube, dass wir mit Paul die richtige Person am Rand stehen haben, da er bis zur letzten Saison ebenfalls mit einem Großteil des Teams im Wasser gewesen ist und daher sehr nah dran ist an den Jungs und versteht was in der Mannschaft passiert. Ich habe in meiner bisherigen Karriere unter vielen Trainern trainiert, daher kann ich denke ich schon sagen, dass Paul aktuell ein sehr gutes Training macht. Er hat die Einheiten vom Saisonbeginn bis hin zum Bundesliga Start sehr gut koordiniert, sodass ich mir sicher bin, dass wir gut vorbereitet in die Saison starten können.", schwärmt Bakulo von seinem neuen Trainer!

 

Wir wünschen dem Team eine möglichst erfolgreiche Saison!