U18-Kooperation unter neuen Vorzeichen!

ASC Duisburg und SV Bayer Uerdingen 08 melden erneut das "Kooperationsteam".


Foto: Das Kooperationsteam der vergangenen Saison.
Foto: Das Kooperationsteam der vergangenen Saison.

"Die Fortsetzung der Kooperation ist ein gutes Zeichen und ein schönes Beispiel, dass die regionale Zusammenarbeit möglich ist. Alle wichtigen Gespräche und Verhandlungen wurden erfolgreich abgeschlossen, nun bleibt noch der organisatorische Teil abzuwickeln.", schwärmt Trainer Milos Sekulic.

 

In der vergangenen U18-Bundesliga-Saison landete das Kooperationsteam des ASC Duisburg und SV Bayer Uerdingen 08 auf dem 5. Platz der Tabelle, nun geht die Kooperation in die 2. Runde. Diesmal geht allerdings der ASC Duisburg als Namensgeber in der Bundesliga an den Start. Mit dieser Zusammenarbeit wollen die Verantwortlichen den Spielern die besten Trainingsmöglichkeiten bieten und den SV NRW als Verband stärken. Für die Spieler ist es durch Doppelstartrechte möglich, für beide Vereine spielberechtigt zu sein.


"Wir wollen die nächste Saison noch besser gestalten als die vergangene und wenn es wo möglich ist, die Arbeit intensivieren. Die Favoritenrolle werden wir uns nicht nehmen oder geben lassen, sondern versuchen, das Team zu entwickeln und aus jedem Spieler das Beste herauszuholen. Da wir fast durchgehend mit jüngeren Jahrgängen auftreten werden, wollen wir den Spielern keine Imperative setzen. Die Spieler selbst sind aber auch gefragt und müssen bereit sein, die eine oder andere Einheit mehr zu machen. Wichtig ist es, dass beide Vereine bereit sind, diesen Weg zu gehen und wer weiß, vielleicht ist eine Erweiterung in den nächsten Jahren auch denkbar.", blickt Sekulic in die Zukunft.

 

In diesem Jahr wird neben Trainer Milos Sekulic auch Nils Elsenpeter, welcher zum ASCD zurückkehrt und im Job als Trainer Erfahrung sammeln will, am Beckenrand stehen. So können wirklich alle Spieler im Training gezielt weiterentwickelt werden.

 

Neu im Job als Trainer ist ein bekannter Name im ASCD, Nils Elsenpeter: "Ich freue mich nach meinem Ausflug nach Bayer und 98 nun endlich wieder im ASCD angekommen zu sein. Zurück komme ich in anderer Funktion, welche für mich persönlich viel Spannung verspricht. Ich denke, dass ich mich gut als Unterstützung neben Milos einbringen kann und viel von ihm lernen kann. Ich erwarte eine engagierte Mannschaft, die das Maximum aus sich rausholen will und wird.". Elsenpeter spielte in den vergangenen Jahren noch in der A-Gruppe der Wasserball-Bundesliga für den SV Bayer 08 sowie den DSV 98 und kehrt nun endlich zu seinem Heimatverein zurück. Das Konzept des ASCD überzeugte "Else", der nun die zukünftigen Bundesligaspieler unterstützen will.

 

Welche Teams in der kommenden Bundesliga-Saison an den Start gehen werden, zeigt sich in den nächsten Wochen. Doch das ist für das Kooperationsteam zweitrangig. "Es ist richtig, dass die Kooperation weitergeht. Die besten Spieler aus NRW sollten auch bei den besten Trainern trainieren dürfen und sich zukunftsgerichtet weiterentwickeln können. Ebenso sind wir froh, Nils Elsenpeter als noch jungen Jugendtrainer gewonnen zu haben, welchen wir über die Jahre hinweg in dieser Position weiterentwickeln wollen. ", so ASCD-Vorsitzender Axel Garnatz.