Eidner zur 3. WM!

Road to Gwangju (Südkorea)...


Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel
Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel

"Ich habe wirklich ein gutes Gefühl für diese WM in Südkorea!". Wenn das nicht mal eine starke Aussage unseres Centers Dennis Eidner ist.

 

Dennis wurde von Bundestrainer Hagen Stamm, nach der WM 2011 & 2013, für seine dritte Wasserball-Weltmeisterschaft in den Kader berufen und bestreitet dadurch jetzt sein siebtes internationales Großereigniss! Nach Vorbereitunslehrgängen in Spanien, Potsdam, Hannover und Kroatien geht es jetzt Richutng Asien. Am Sonntagmittag hob der Flieger nach Tokio ab. Dort trainiert die deutsche Mannschaft mit Japan und Ungarn, um sich den letzten Feinschliff zu holen. Dennis faste das knapp zusammen: "Wir sind wirklich gut vorbereitet und die Vorfreude auf eine WM ist natürlich immer riesig!" und fügte auch einen Ausblick in Richtung Asien hinzu: "In Tokio und Südkorea war ich selbst noch nicht. Auch auf diese neuen Eindrücke freue mich sehr. Die Sportler wohnen alle zusammen in einer Art Dorf, dem "Fina Championsship Athletes Village", was noch einmal spannende Eindrücke, auch in die anderen Sportarten, verspricht. Generell erwarte ich eine top organisierte Veranstaltung.".

 

Nach dem Trainingslager in Tokio (Japan) geht es dann am Freitag mit dem Flieger nach Gwangju. 330KM südlich von Seoul liegt der Austragungsort Gwangju, die mit 1,5 Mio. Einwohnern sechstgrößte Stadt Südkoreas. In der südwestlichen Stadt, werden neben Wasserball auch Wasserspringen, Schwimmen und Synchronschwimmen die Schwimmweltmeisterschaften vom 07. bis 28. Juli komplementieren.

 

Sieben Stunden Zeitverschiebung sollten den Spielern bis Montag (15.07.19), dann nichts mehr ausmachen. Denn dann geht es schon in das erste Spiel der WM, gegen Japan. Japan und im Spiel darauf Brasilien, werden die Gegner sein, die die Mannschaft in der Gruppenhase schlagen muss, um den wichtigen 2. Platz der Gruppe zu sichern. Dies wird die erste Mission der Mannschaft sein, denn so würde man einen vermeintlich starken Gegner in den Überkreuzsspielen umgehen und einen leichteren Weg unter die Top8 bekommen. Mit einem 2. Platz würden voraussichtlich Südafrika oder Neuseeland warten, wohingegen ein 3. Platz auf Spanien oder Ungarn treffen wird. Platz 4, im schlimmsten aller Fälle, würde sogar nur noch um Platz 13 spielen wohingegen Platz 1 direkt ins Viertelfinale springt!

Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel
Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel

Auch Dennis Eidner stellt klar: "Wir erwarten von uns selbst, dass wir unter die ersten 8 Teams bei dieser WM kommen! Dadurch würden wir die Chance bekommen, uns bei den Qualifikationsspielen ein Ticket für die Olympiade zu ergattern. Jede bessere Platzierung wäre natürlich ein Bonus."

 

Die Gruppenphase:

A) SRB, KOR, MNE, GRE

B) USA, CRO, KAZ, AUS

C) RSA, NZL, ESP, HUN

D) BRA, GER, ITA, JAP

 

Die Spieltermine: (nach deutscher Zeit)

Montag - 15.07. - 13:30 Uhr - GER vs JPN

Mittwoch - 17.07. - 10:30 Uhr - BRA vs GER

Freitag - 19.07. - 5:30 Uhr - GER vs ITA

 

Die Spiele werden LIVE auf FINA.TV im Internet übertragen und auch das ZDF will die Spiele (voraussichtlich aber nur im Internet) übertragen.

 

Auch ein paar gemischte Gefühle lässt Dennis (Jahrgang 1989) durchblicken: "Wahrscheinlich wird es meine letzte WM sein! Ich werde alles reinhauen, aber auch die Zeit mit dieser coolen Truppe genießen."


Der Kader unseres Wasserball-Team Deutschlands:

Trainer: Hagen Stamm

Co-Trainer: Uwe Brinkmann

Torhüter: Moritz Schenkel, Kevin Götz (beide Waspo 98 Hannover)

Feldspieler: Dennis Eidner (ASCD), Timo van der Bosch (SV Ludwigsburg), Julian Real, Tobias Preuß (Waspo 98 Hannover), Ben Reibel, Dennis Strelezkij, Maurice Jüngling, Marko Stamm, Lucas Gielen, Marin Restovic, Mateo Cuk (Wfr. Spandau 04)


Lieber Dennis, der gesamte Verein wünscht dir eine tolle Zeit in Asien und ist mächtig stolz, dass du international unsere Farben vertrittst! Wir drücken aus Duisburg die Daumen. VIEL ERFOLG!