U18-Kooperation: ASCD & SV Bayer Uerdingen 08

Zusammenarbeit für beste Ausbildung der Jugendspieler.


von Links: Dr. Heinz Pudleiner (SV Bayer 08) & Axel Garnatz (ASCD)
von Links: Dr. Heinz Pudleiner (SV Bayer 08) & Axel Garnatz (ASCD)

Für die kommende U18-Bundesliga Saison werden der ASC Duisburg und der SV Bayer 08 miteinander kooperieren.

 

Die beiden Vereine geben bekannt, dass sie in der kommenden Wasserball U18-Bundesliga mit einer gemeinsamen Mannschaft vertreten sein werden. Im Sinne des Leistungssportes sollen die Kompetenzen und Kräfte von zwei langjährigen Bundesligavereinen gebündelt werden. Aufgrund der Regularien, wird die Mannschaft unter dem Namen des SV Bayer 08 an den Start gehen.

 

Nach intensiven Gesprächen auf Augenhöhe kamen die Verantwortlichen gemeinsam zu dem Entschluss, dass man für die kommende U18-Bundesligasaison miteinander kooperieren möchte. Den Jugendlichen soll die Möglichkeit geboten werden, sich auf hohem spielerischem Niveau mit gleichaltrigen zu messen und zu trainieren. „Im Vorfeld der Planungsphase für die U18-Bundesligamannschaft haben wir alles unternommen, um unseren Spielern die bestmögliche Chance in der neuen Saison zu geben. Dies ist uns mit der Kooperation gelungen. Beide Spieler beider Vereine können gemeinsam trainieren, sich die Wasser-/Trainingszeiten teilen und ergänzen sich damit hervorragend. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft im Kampf um die Medaillen mitspielen wird.“, erklärt Axel Garnatz, 1. Vorsitzender des ASC Duisburg.

 

Für beide Vereine ist dennoch wichtig, dass die Identität der Spieler zu dem jeweiligen Verein bestehen bleibt. Auch Dr. Heinz Pudleiner, Vorstandsvorsitzender des SV Bayer 08, zieht ein durchweg positives Fazit nach den Gesprächen: „Die Gespräche verliefen auf Augenhöhe und waren von gemeinsamen sportlichen Interessen geprägt. Beide Vereine möchten ihren Sportlern die bestmögliche sportliche Entwicklung bieten. Mit der Kooperation haben zwei starke Vereine aus NRW ihre Kräfte gebündelt. Ich freue mich auf eine spannende und erfolgreiche Saison.“