Masters Europameister 2018

5 Amateure weiter auf Erfolgskurs!


v.l.n.r. Norbert Skrinjar, Hansi Brückner, Norbert Schüppler, Dr. Heiner Halfmann, Norbert Bande
v.l.n.r. Norbert Skrinjar, Hansi Brückner, Norbert Schüppler, Dr. Heiner Halfmann, Norbert Bande

Bericht über die Schwimm- und Wasserball- Europameisterschaft 2018 der Masters vom 27.08.2018 bis 09.09.2018 in Kranj, Slowenien von Norbert Bande:

Norbert Bande, Hansi Brückner, Dr. Heiner Halfmann, Norbert Schüppler und Norbert Skrinjar, die Masters Wasserballer des Amateur SC Duisburg werden erneut Europameister!

Seit vielen Jahren führt Norbert Bande, als Mannschaftsführer und Motivator sein Team aus Düsseldorf, dass zur Hälfte aus ehemaligen Bundesligaspielern der ASC Duisburg besteht von Erfolg zu Erfolg. In Wasserballkreisen werden sie als die erfolgreichsten Masters-Wasserballer der Welt gehandelt, hatten sie doch 6 der letzten 8 Weltmeisterschaften, davon die letzten 3 in Folge und 4 der letzten 5 Europameisterschaften gewonnen.  

Die letzte Europameisterschaft 2016 hatten Sie leider 7 Sekunden vor Schluss verloren. Umso größer war die Motivation jetzt wieder zu gewinnen.

Da die Mannschaft jetzt in der Altersklasse 65+ spielte, musste ein neuer Torwart gefunden werden. Zur Not hätte Hansi Brückner als Mann für alle Zwecke im Tor spielen können, doch wird er auch dringend als Center und Centerverteidiger benötigt.

Norbert Skrinjar (70) bei der EM 2018 - 50 Jahre nach seinen Deutschen Meister-Titeln mit dem ASCD
Norbert Skrinjar (70) bei der EM 2018 - 50 Jahre nach seinen Deutschen Meister-Titeln mit dem ASCD

Die Amateure erinnerten sich an ihren früheren Torwart Norbert Skrinjar. Er ist zusammen mit Hansi Brückner - beide sind jetzt 70 Jahre alt - 1965 und 1966 als Torwart des ASCD Deutscher Jugendmeister geworden und wurde 1967 und 1968 mit der 1. Mannschaft des ASCD ebenfalls Deutscher Meister. Kurze Zeit später hat er mit dem Wasserball aufgehört und keinen Sport mehr getrieben. Nach mehr als 45 Jahren hat er jetzt wieder mit dem Torwart-Training begonnen und hat im Endspiel sogar nur 2 Gegentore zugelassen.

Die ersten 3 Gruppenspiele konnten die Amateure leicht gewinnen. Die Ergebnisse: Gegen Cannstatt 5:2, gegen die Slowakei 7:2 und gegen Italien 11:6. Damit stand das Endspiel gegen eine Kombination von Spielern aus Estland und Russland bereits fest. Beide mussten aber noch das letzte Gruppenspiel gegeneinander bestreiten. Die Duisburger wollten zwar zeigen, wer der Favorit für das Endspiel war. Aber das misslang. Den Esten gelang in der letzten Sekunde der Partie der Siegtreffer zum 6:5 Endstand.

Von diesem Ergebnis ließ sich Norbert Bande und sein Team nicht erschüttern, wurden doch schon die Gruppenspiele bei den Weltmeisterschaften 2014 und 2017 jeweils gegen den jeweiligen Endspielgegner verloren. Es zeigt sich, dass er recht behielt. Seine Mannschaftskollegen spielten sehr konzentriert und hatten die bessere Kondition. Der Sieg war nicht gefährdet, wenngleich er nicht einfach war. Am Ende stand ein 4:2-Sieg auf der Anzeigentafel und damit der EUROPAMEISTERTITEL!

DER ASCD IST STOLZ AUF DIE TOLLE LEISTUNG SEINER MITGLIEDER: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!