Der ASCD trauert.

Mit großem Bedauern müssen wir über den Tod unseres „Amateur-Kindes“ Werner Vossen (Foto: 1. Reihe, Erster von links) berichten. Werner (ASCD-Mitglied seit 1957) verstarb Anfang des Monats im Alter von 70 Jahren.
Der Ex-Wasserballer entsprang einer wahren Wasserball-Familie. Vater Oskar hat lange Jahre in der 1. Wasserball-Mannschaft als Torwart gespielt, Bruder Wolfgang war gar einer der erfolgreichsten Wasserballer der Vereinsgeschichte (1963 Pokalsieger, 1965 sowie 1967 & 1968 Deutscher Meister).
Aber auch Werner musste sich keineswegs verstecken. Schon als Jugendspieler schaffte er den Sprung in die Jugend-Nationalmannschaft. Nach mehreren Jugendmeisterschaften gelang ihm mit der Herrenmannschaft des ASCD 1972 der Sieg im Deutschen Wasserball-Pokal.
Ab 1973 machte er dann als deutscher Nationalspieler auf sich aufmerksam und kam insgesamt auf über 100 Länderspiele. Besonders hervorzuheben sind die Teilnahmen an den sportlichen Großereignissen: Europameisterschaft 1974 (Wien, Österreich) & Weltmeisterschaft 1975 (Cali, Kolumbien).
Im Nachgang an seine aktive Karriere unterstützte Werner außerdem die 1. Mannschaft über Jahre hinweg als Betreuer.
Der ASCD trauert um einen tollen Sportler und Menschen.