Derbysieger Derbysieger hey hey!

Sieg im ersten Bundesligaspiel der neuen Saison.


Mit 14:13 gewinnt der ASCD die Derbyschlacht am Samstagmittag gegen den SV Bayer Uerdingen 08!

 

Das Derby hielt diesmal wirklich, was es verspricht: Kampf, Wille, Leidenschaft und Spannung pur!

 

Denn, noch vor der Halbzeit bekommt der Torhüter des ASCD, Stefan Popovic, eine "Rolle".

Problem: Trainer Arno Troost, hatte verletzungsbedingt keinen zweiten Torhüter in seiner Aufstellung. Feldspieler Veljko Stanimirovic sprang ein!

 

Das von der Amateurseite munter startende Spiel (6:3) drohte zu kippen, denn Bayer konnte in der Mitte des 3. Viertels sogar in Führung gehen (8:9). "Die 'Rolle' machte die Verteidigungsarbeit noch einmal erheblich schwieriger und brachte Unruhe in die Mannschaft. So blieb es bis zum Ende spannend.", so Trainer Arno Troost.

 

Vor allem waren es Dennis Eidner und Jan Bakulo, die mit ihren jeweils 4 Treffern und dem Siegtor (11 Sekunden vor Schluss) die Schwarzgelben zum Sieg schossen! "In dieser Drucksituation spielte die Mannschaft geduldig eine hervorragende Torchance heraus, die Dennis dann auch verwandelte. Das war stark!", zeigte sich der Trainer begeistert.

 

Die Erleichterung war groß und die ersten beiden Punkte im Sack!

Trainer Arno Troost konnte aus dem Spiel keine Standortbestimmung festmachen, fand aber trotzdem auch gutes: "Im Stresstest konnten die Spieler Moral, Mentalität und Einsatzbereitschaft unter Beweis stellen. Die Mannschaft hat sich mit Macht gegen die drohende Niederlage gestemmt und jeden Rückschlag während des Spiels eindrucksvoll weggesteckt. Die Rolle an sich war meines Erachtens eine völlig überzogene Schiedsrichterentscheidung. Nach der Hinausstellung Stefans wegen Foulspiels hat er im weiteren Verlauf den Abschluss mit einem Reflex entschärft. Hinausstellung und Strafwurf waren absolut korrekte Entscheidungen. Ihn zusätzlich aber mit einem Ausschluss für das ganze Spiel zu bestrafen war eine viel zu harte Entscheidung und steht in keinem Verhältnis zu sonstigen Vorkommnisse, die mit diesem Mittel bestraft werden."

Das Team:
1. Stefan Popovic
2. Dennis Eidner (4) - Spieler des Tages
3. Gilbert Schimanski
4. Veljko Stanimirovic
5. Tobias Gietz (1)
6. Manuel Grohs
7. Nils Illinger (2)
8. Nick Möller (2)
9. Bela Basso
10. Paul Schüler
11. Strato Manolakis (1)
12. Jan Bakulo (4)
13. Mark Gansen

Trainer: Arno Troost
Betreuer: Frank Brauer

 

PS: Glückwunsch zum Bundesliga-Debüt Mark Gansen (2002)!

 

Fotos: Zoltan Leskovar (Ruhrgepixel)