Vier ASCD‘ler auf dem Weg zur EM 2020!

Auf ins Wasserballland Ungarn.


Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel
Foto: Zoltan Leskovar / Ruhrgepixel

Neben den Ex-ASCD-Bundesliga-Spielern Julian Real & Moritz Schenkel (aktuell Waspo Hannover) ist natürlich auch unser Center Dennis Eidner mit dem Wasserball-Team Deutschland auf dem Weg zur Schwimm-Europameisterschaft vom in Budapest. Nicht nur diese 3 Spieler, sondern auch unser sportlicher Leiter, Arno Troost, ist als Trainer der Frauen-Nationalmannschaft unterwegs in die DUNA-Arena (Foto 2) von Ungarn. 

 

Nun ist die Vorbereitung auf die EM endlich vorbei, viele Schwimm-Kilometer und harte Trainingseinheiten sind geschafft. Die Trainingslager in Hannover, Italien, Montenegro & Berlin sind vergangen. Jetzt geht’s los! 

 

Dennis Eidner ist nach 2014, 2016 & 2018 nun auf dem Weg zu der schon vierten Europameisterschaft und dem gesamt 8. Großereignis (EM, WM, WC) seiner Karriere. 

 

Das Wasserball-Team-Deutschland trifft in der Vorrunden-Gruppe A auf Kroatien (14.01.), die Slowakei (16.01.) & Montenegro (18.01.). Das Minimalziel ist der 3. Platz in dieser Gruppe. Dies würde ein Überkreuzduell (20.01.) mit dem Zweitplatzierten der Gruppe C (eventuell Spanien) bedeuten, um unter die besten 8 Teams Europas zu kommen!

 

Foto: Facebook - LEN
Foto: Facebook - LEN

Eine EM ist immer etwas Besonderes. In diesem Fall, aber auch ein wichtiger Schritt Richtung Olympia 2020! Denn es geht um die Startplätze für das kontinentale Olympia-Qualifikationsturnier in Rotterdam (März 2020). Es ist die letzte Chance eins der vier übrigen Tickets für Tokio zu ergattern. Da man nicht genau weiß, welche Nationen anderer Kontinente ihre Startplätze dort wahrnehmen werden, ist eine genaue Aussage über eine nötige Platzierung nicht zu treffen. Vor vier Jahren bei der EM in Belgrad ist der 11. Platzierte, die Slowakei, noch zum Qualifikationsturnier gefahren. Eine Prognose ist aktuell der 10. Platz bei dieser EM.

 

Die Vorrunden-Gruppen: 

A)   GER, CRO, SVK, MNE

B)   ROU, NED, SRB, RUS

C)   MLT, ESP, TUR, HUN

D)   FRA, ITA, GRE, GEO

 

Die TOP3 aus den letzten Großereignissen: 

·    EM 2018: SRB, ESP, CRO

·    WC 2018: HUN, AUS, SRB

·    WM 2019: ITA, ESP, CRO

·    WL 2019: SRB, CRO, AUS

 

Arno Troost trifft mit seinen Frauen in einer knallharten Vorrunden-Gruppe auf die Niederlande, Spanien, Italien, Frankreich & Israel. 

 

Alle Spiele werden Live und kostenfrei unter https://www.dailymotion.com/lentv übertragen. Weitere Infos finden Sie zusätzlich auf der offiziellen Website unter https://wp2020budapest.com

 

 

Wir wünschen den Frauen und Männern der Wasserball-Teams Deutschland größtmöglichen Erfolg!